Neue Richtlinien im US-Konzern – Türkische Regierung ruft zum Whatsapp-Boykott auf

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auch in der Türkei sorgt ein Whatsapp-Update für Diskussionen. Der Präsident wählt etwas arg markige Worte.

Recep Tayyip Erdogan ist ein erbitterter Gegner der politisch kaum kontrollierbaren sozialen Medien.Die türkische Regierung bremst den populären Digital-Messenger-Dienst Whatsapp aus und legt den Bürgern stattdessen den Gebrauch einer «nationalen Plattform» sprichwörtlich ans Herz. Offizieller Anlass ist die Änderung der Geschäftsbedingungen des US-Messenger-Dienstes: Whatsapp will die Daten seiner Nutzer mit Facebook teilen.

Das Vorgehen von Whatsapp hat in der Türkei zu Zorn und einem von der Regierung angeheizten Digital-Nationalismus geführt: Die Regierung von Staatschefwarnte vor «digitalem Faschismus» und rief die Bürger zur Nutzung im Land entwickelter Dienste wie Bip oder Dedi auf: «Vergesst nicht, dass türkische Daten dank nationaler und lokaler Dienste gut gesichert in der Türkei bleiben.

Dass Ankara das Thema Whatsapp nicht sang- und klanglos abhaken will, zeigt sich daran, dass die türkische Wettbewerbsbehörde sofort ein Verfahren gegen Whatsapp eröffnete und nun wegen angeblich drohenden Datenklaus ermittelt. Bis dahin seien die neuen Whatsapp-Geschäftsbedingungen unwirksam, erklärte die Behörde.All dies beleuchtet, wie schwierig die Situation für die Betreiber von Social-Media-Plattformen in der Türkei geworden ist.

Wegen der mangelnden Pressefreiheit ersetzt der Dienst für regierungskritische Türken längst die klassischen Medien. Aber auch die Regierung und der Präsident twittern. Erdogan hat 13,5 Millionen Follower. Sollte Twitter ausgeschaltet werden, dürften Kritik und Opposition noch weit schwieriger werden: Für Erdogan und sein Team wäre Bip die perfekte Echokammer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was anderes kann er ja wohl nicht!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.