Neue Coronavirus-Variante – «Omikron ist vermutlich schon länger bei uns, als wir dachten»

«Omikron ist wohl länger bei uns als gedacht»: Basler Schüler könnte sich laut Behörden schon Mitte November infiziert haben.

01.12.2021 21:21:00

«Omikron ist wohl länger bei uns als gedacht»: Basler Schüler könnte sich laut Behörden schon Mitte November infiziert haben.

In Basel wurde einer der ersten Omikron-Fälle der Schweiz entdeckt. Es war ein Zufallsfund, der auf eine lokale Übertragung zurückzuführen ist. Was das bedeutet, erklärt der stellvertretende Basler Kantonsarzt Simon Fuchs.

Bilddatenbank Basel-StadtIn Basel wurde eine der ersten Schweizer Omikron-Ansteckungen nachgewiesen.In Basel wurde am Dienstag eine der ersten Omikron-Infektionen der Schweiz nachgewiesen. Ein 19-jährigerWo er sich angesteckt hat, ist unklar. Die Übertragung muss aber lokal stattgefunden haben, das wissen die Gesundheitsbehörden inzwischen. Der stellvertretende Basler Kantonsarzt Simon Fuchs, der auch das Contact Tracing des Kantons leitet, ordnet den Fall ein.

In welchem Zeitraum hat sich der Schüler ungefähr angesteckt und was lässt sich daraus schliessen, wie lange die Variante mindestens schon in der Schweiz zirkuliert?Nein, leider nicht.

Weiterlesen: 20 Minuten »

Seit 2020 Er wurde also aufgrund eines Testes entdeckt und nicht wegen Symptome. Und wenn das Virus schon länger zirkuliert, ohne dass Leute krank werden, ist Omikron so harmlos, wie die Südafrikaner bestätigen. Aber hier machen die Medien wieder auf Panik! COVID-19 Alpha war sehr schlimm und hätte uns alle töten müssen. Delta war ansteckender und vier viel schlimmer und wird uns töten. Omnikron ist 500% ansteckender und wird uns alle töten. Die Fortsetzung der Verblödung wird nicht enden bis wir alle 'Gesund' gespritzt sind.

Nööö, alles Haus gemacht! Schliesst endlich die Ungeimpften ab 65 jährig und die Risiko Personen weg. Der einzige Weg! Zum Beispiel die Philippinen haben alle ab 65 jährig, geimpft/ungeimpft weg geschlossen, Home Qarantäne inklusiv Kinder bis 15 jährig, Monate lang! Mit Erfolg! Oder vllt doch ne selber gezüchtete Variante von den Geimpften wie es gewisse Professoren prophezeit haben? 🧐🤨 Rate rate was ist das… Wissen und Wissenschaft geht glaube ich etwas anders

🤮🤮🤮🖕🏿 Könnte könnte könnte steckt euch mal die ewige annahmerei an den ort wo die sonne nie scheint! Und unsere Behörde wollen unsere Zukunft bestimmen? Es reicht. Wäre ohne Pool-Test vermutlich nie entdeckt worden. Begreifen jetzt alle deren Sinn? Gibt ja einen Film 😂

Wie Mutationen entstehen, wie sie Viren verändern – und wie man sie nachweistDie neue Variante des Coronavirus beunruhigt Fachleute und Laien. Solche Varianten sind das Ergebnis von Mutationen im Erbgut des Virus.

Wie bei der Delta. Warum haben die meisten Leute ein Gedächtnis von 2-3 Wochen? Omikron ist wohl schon länger bei uns in der Schweiz als es in Südafrika ist... - oder halt mal, in Südafrika wissen sie heute noch nichts von dieser Variante, nur Europa weiss es.🤣🤣🤣 Jetzt sterben alle 😂😂😂 Und niemer hets gmerkt.... Wer glaubt de Schwachsinn eig. no?

Von einer Kreditkarte hat erstmals der Science-Fiction-Autor Edward Bellamy 1887 in einem Roman gesprochen.

Neue Daten zu Molnupiravir – Die Corona-Pille schützt nur geringfügig vor schweren VerläufenDer «Gamechanger» enttäuscht, der Hersteller hat die Wirksamkeit korrigiert. Mediziner warnen die Politik vor übereilten Einkäufen. Die Schweiz hat 8640 Packungen reserviert. Analog der Impfung - und auch dieses Medikament wird trotzdem zugelassen.

Knapper WM-Kampf in Formel 1 - Räikkönen: «Es ist mir egal, wer Weltmeister wird»Beschäftigt sich nicht gross mit dem Titelkampf: Kimi Räikkönen über die offene Ausgangslage im Formel1-Endspurt. srfGP

Video News: Schaue Newsvideos aus der ganzen Welt - 20 Minuten20 Minuten bietet dir 24/7 aktuelle Nachrichten, Ereignisse, Reportagen und Hintergrundstorys aus aller Welt im Videoformat. Jetzt Videos schauen!

Verschärfte Corona-Massnahmen – Bundesrat will testen, testen, testen – doch es gibt bereits EngpässeGeht es nach den Plänen der Regierung, dürften wir bald deutlich mehr Tests machen. Bereits gibt es erste Meldungen von Labors, die am Anschlag sind. Der Bund sieht kein Problem. da muss man unbedingt abwarten und beobachten, um dann besser erstaunt sein zu können. Die vielen massnahmenverweigerer sind sehr wohl schuld an dieser ganzen covid-misere. Gerade gegen diese müssen repressive zwangsmassnahmen her. Wer derart mit dem leben anderer menschen spielt, muss entsprechend knallhart und gnadenlos bestraft werden. Auch mit zwangsimpfungen.

Analyse zu den Atomgesprächen – Ein israelischer Militärschlag wäre verheerendAuch die neue Regierung in Jerusalem warnt vor einem Atomabkommen mit dem Iran und droht mit einem Alleingang. Der hätte verheerende Folgen für die gesamte Region. Israel macht alles richtig, ausser, das es nicht schon lange richtig zugeschlagen hat. Was ist denn die 'nicht verheerende' Lösung? Auslöschung Israels? Hallo Tagi, seid ihr von allen guten Geistern verlassen? FlorianSchwab EditorMorvay DavidKleinCH zac1967 Was wohl die Regierung in Bern sagen würde, wenn zum Beispiel Tschechien der Schweiz ständig mit Vernichtung drohte und an einer Atombombe basteln würde?