Neue Antriebsarten - Elektrobatterie oder Wasserstoff – wer macht das Rennen?

24.06.2022 20:44:00

Als Alternative zum Verbrennungsmotor sind mehrere Antriebsarten im Einsatz. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Elektrobatterie

Elektrobatterie oder Wasserstoff – wer macht das Rennen? Als Alternative zum Verbrennungsmotor sind mehrere Antriebsarten im Einsatz. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Als Alternative zum Verbrennungsmotor sind mehrere Antriebsarten im Einsatz. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Jedes siebte neue Fahrzeug ein E-AutoIn der Schweiz ist bereits jedes siebte neue Fahrzeug ein E-Auto. Bei schwereren Fahrzeugen setzt die Branche auch auf Wasserstoff. Hier wird die Energie mittels einer Brennstoffzelle erzeugt. Grüner Treibstoff kann auch synthetisch hergestellt werden aus überschüssigem CO2 und Wasserstoff.

Reiner Elektroantrieb, E-Auto mit Wasserstoff oder synthetische Treibstoffe: Wie funktionieren die Antriebsarten – und wer hat wo die Nase vorn? Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Weiterlesen:
SRF News »

wie wärs mit von allem ein bischen, da wo es am meisten sinn macht. sind doch genug märkte für alle da🤗 Diese Grafik ist noch interessant dazu. H2 ist viel zu ineffizient…die einzige Industrie die was davon hat, ist die sterbende Öl/Gas-Industrie…mittels Methanpyrolyse wird aus Erdgas H2 und viel CO2 gemacht…

Auch im LKW und Bus Bereich werden sich reinelektrische Fahrzeuge durchsetzen. H2 hat dort nichts zu suchen. Viel zu ineffizient Ich sehe es schon kommen. Am Schluss montieren wir den Alt Bewährten Holzverdampfer. Dieser hat sich im Zweiten Weltkrieg und auch danach bewährt. Ausserdem können wir so auch den Borkenkäfer gleich mit bekämpfen.

Genderneutrale Sprache - Sag, wie hast du es mit dem Gendersternchen?Genderstern, Binnen-I oder Glottis-Stopp: Ist das ein sinnvoller Kampf gegen Diskriminierung oder sinnlose Bevormundung? Im SRFClub gab es dazu eine interessante Debatte. Die Debatte war langweilig, weil das ganze Thema schon nervt. Scheint eher so, als versuche SRF krampfhaft uns diesen Gendergaga von linksgrünen Wokeisten schmackhaft machen zu wollen. Wir wollen richtiges Deutsch und keine erfundene Sprache! Erinnere nur and 'Bäuer:innen'! 🤦 laissez faire, laissez parler Die absolute Mehrheit der Bevölkerung ist gegen das Gendern und für die meisten ist das gar kein Thema. Warum thematisiert ihr das also, so als ob das die Menschen beschäftigen würde? Es beschäftigt nur Ideologen und Aktivisten, und die haben das steuerfinanzierte SRF infiltriert

Warum die Guetzli-Produzentin «Hug» Millionen investiert | zentralplusDas Backunternehmen Hug hat zum 145-Jahre Firmenjubiläum eine neue Produktionsstätte eröffnet. Damit soll die Produktion nachhaltiger werden. Auch ein

Stetiger Anstieg - Immer mehr Elektrofahrzeuge auf Schweizer StrassenDie Anzahl Elektroautos, die in der Schweiz zugelassen werden, stieg letztes Jahr erneut an: Von den 2021 neu zugelassenen Personenwagen hatte gut jedes fünfte einen Elektro- oder Hybridmotor. Beim CO2Ausstoss wurden die Zielwerte indes überschritten. Unsere CO2 Emissionen sinken seit mindestens 10 Jahren. Wir haben die grossen Hürden überwunden. Es wird Zeit, dass andere Länder nachziehen. Ihr vergleicht Flottenwerte und suggerieren Mehrausstoss? Echt jetzt?

Christoph Fux zur Coronasituation: Ich mache mir keine SorgenChristoph Fux, Chefarzt Infektiologie am Kantonsspital Aarau, verfolgt die Coronapandemie seit über zwei Jahren intensiv. Nun erklärt er, warum es viel mehr Fälle gibt, als offiziell bekannt ist, wer beim Flug in die Ferien eine Maske tragen soll, für wen ein zweiter Booster sinnvoll ist und wo die Grenzen der Durchseuchungsstrategie liegen. Medizinethik gibt es in der Schweiz nicht? Dr. Fux ist es egal, dass Menschen mehrere Monate oder Jahre lang an einer langen Covid leiden werden? Wie viele Menschen werden mit den Folgen von Covid nicht mehr arbeiten können? Wie viele Kinder werden schwerwiegende Folgen haben? Wenn ein Arzt die Medizinethik nicht mehr respektiert, ist er kein Arzt mehr, sondern ein Scharlatan. Wird dies die Regierung endlich dazu inspirieren, Covid noch lange ernst zu nehmen? ksaarau

Krieg in der Ukraine im News-Ticker – EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten | Kreml: Gas­dros­selung sanktions­be­dingtNach zähem Ringen: Die EU macht die Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten.

25 Jahre Harry Potter - Potz Potter: Wie ein Bub die Buchwelt veränderteSeit genau 25 Jahren macht die «Harry Potter»-Reihe aus Lesemuffeln Bücherwürmer. Die Geschichte einer Erfolgsstory.

Die Auto- und Lastwagenbranche verabschiedet sich in den nächsten Jahrzehnten vom Verbrennungsmotor auf Erdölbasis.«Liebe Zuschauer, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, liebe Zuschauende, liebe Zuschauerin:innen.zentralplus berichtete ).08:28 Video Archiv: Grosse Unterschiede bei kleinen E-Autos Aus Kassensturz vom 14.

Der Verkehr wird elektrisch – oder synthetisch. Denn nebst der reinen Elektrobatterie werden auch Wasserstoff und die sogenannten synthetischen Treibstoffe eine Rolle spielen. Studiogast Sieglinde Geisel beispielsweise fühlt sich von der Paarform angesprochen. Jedes siebte neue Fahrzeug ein E-AutoIn der Schweiz ist bereits jedes siebte neue Fahrzeug ein E-Auto. Bereits im Februar 2022 nahm das «backhaus» seinen Betrieb auf. Bei schwereren Fahrzeugen setzt die Branche auch auf Wasserstoff. Sprache ist unser Zuhause und prägt, wie wir die Welt sehen und empfinden. Hier wird die Energie mittels einer Brennstoffzelle erzeugt. 22.

Grüner Treibstoff kann auch synthetisch hergestellt werden aus überschüssigem CO2 und Wasserstoff. «Ich arbeite jeden Tag mit Jugendlichen, die sich selbst ausserhalb der Geschlechter-Binarität verorten. Die Aufträge führten zu 90 Prozent Schweizer Unternehmen aus. Reiner Elektroantrieb, E-Auto mit Wasserstoff oder synthetische Treibstoffe: Wie funktionieren die Antriebsarten – und wer hat wo die Nase vorn? Klicken Sie sich durch die Bildergalerie. Diese Energieträger könnten den Verkehr von morgen antreiben Bild 1 / 10 Legende: SRF Bild 2 / 10 Legende: SRF Bild 3 / 10 Legende: SRF Bild 4 / 10 Legende: SRF Bild 5 / 10 Legende: SRF Bild 6 / 10 Legende: SRF Bild 7 / 10 Legende: SRF Bild 8 / 10 Legende: SRF Bild 9 / 10 Legende: SRF Bild 10 / 10 Legende: SRF . 00:47 Video Anna Rosenwasser: «Sprache kann einen riesigen Unterschied in der Lebenswelt einer Person machen» Aus News-Clip vom 23.