Nein zur Kriegsgeschäfteinitiative – Linke verlieren Abstimmung – und stellen Forderungen zu Kriegsmaterial

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Nein für die Kriegsgeschäfteinitiative, und trotzdem fordern die Linken weitere Verschärfungen.

. Die bisherige Regelung der Finanzflüsse im Kriegsmaterialgesetz sei ungenügend. Tatsächlich ist es nach wie vor möglich, dass über das Schlupfloch der indirekten Finanzierung Milliardenbeträge zu Atomwaffenproduzenten fliessen.

Der Bundesrat hat kürzlich seinen Gegenvorschlag präsentiert und pocht dabei auf Ausnahmen. So soll er die Kompetenz erhalten, «im Falle ausserordentlicher Umstände zur Wahrung der aussen- oder der sicherheitspolitischen Interessen des Landes» von den gesetzlichen Bewilligungskriterien abzuweichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was heisst da 'die Linken'? Jeder vernünftige Mensch setzt sich dagegen ein, dass Kinder verstümmelt, verbrannt und zerbombt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit Priska Seiler Graf – Nach Nein zu Kriegsgeschäfte-Vorlage – Linke nimmt Atomwaffen ins VisierDie Schweiz will der Rüstungsindustrie den Geldhahn nicht zudrehen. Jetzt fordert SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf, dass der Atomwaffenverbotsvertrag ratifiziert wird – notfalls über eine Volksinitiative.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So gehts weiter, 8 Antworten – Die Schweiz hat Nein gesagt – das müssen Sie jetzt wissenDer Kampf war lang, und er war zäh – das bessere Ende haben die Gegner der Konzernverantwortung. Was bedeutet das für den Gegenvorschlag zur Initiative? Was steht da überhaupt drin? Und ist das Thema nun erledigt? (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Presseschau zum KVI-Nein – «Die Wirtschaft kann sich bei Keller-Sutter bedanken»Was die Schweizer Kommentatoren zum Scheitern der Konzernverantwortungsinitiative am Ständemehr schreiben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »