Nächste Schweizer Medaille - Nikita Ducarroz trickst sich im BMX-Freestyle zu Olympia-Bronze

Schweizer Medaille Nummer 12 in Tokio: BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz trickst sich zu Olympia-Bronze.

01.08.2021 05:04:00

Schweizer Medaille Nummer 12 in Tokio: BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz trickst sich zu Olympia-Bronze.

Schweizer Jubel bei der olympischen Premiere des Freestyle-Wettbewerbs im BMX. Nikita Ducarroz gewinnt nach einem starken ersten Lauf die Bronze-Medaille.

Video: SRFNikita Ducarroz gewinnt im BMX-Freestyle die Bronze-Medaille.Die Schweizerin legt bereits im ersten Lauf starke 89,20 Punkte hin.Es ist bereits die 12. Schweizer Medaille in Tokio.Die 12. Schweizer Medaille an den Olympischen Spielen in Tokio ist Tatsache. Nikita Ducarroz fährt und springt im erstmals ausgetragenen BMX-Freestyle zu Bronze. Schon in der Platzierungsrunde hatte die 24-Jährige mit Rang 3 geglänzt, im Final bestätigte die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin ihre gute Vorstellung mit einem starken ersten Lauf.

Nach hartem Herbst und Winter - «Corona könnte in der Schweiz im Frühling vorbei sein» Demo in Bern: Tausende demonstrieren gegen «Zertifikats-Diktatur» - Blick Nach «Weltwoche»-Bericht - Politik beschäftigt sich mit Berset-Affäre

Im ersten Durchgang gelingt Ducarroz praktisch eine Fahrt nach Mass. Nur im allerletzten Sprung patzt die Vize-Weltmeisterin und berührt kurz mit den Füssen den Boden. Trotzdem liegt sie zur Halbzeit sogar auf Silber-Kurs. Vor dem zweiten Lauf ist klar, kann keine der vor ihr startenden Konkurrentinnen Ducarroz’ Marke von 89,20 Punkten knacken, hat die Schweizerin Edelmetall auf sicher.

Sturz und ZitternLange siehts gut aus für die Schweizerin, doch dann packt die Britin Charlotte Worthington einen absoluten Traumlauf aus und schiebt sich mit 97,50 Punkten an allen vorbei an die Spitze des Klassements. Im ersten Lauf war Worthington noch gestürzt. headtopics.com

Ducarroz muss im zweiten Lauf reagieren – und stürzt. Es beginnt das grosse Zittern. Bleibt es bis zum Schluss bei Rang 3? Ja, nach langem Warten ist klar: Es reicht zu Olympia-Bronze! Die 24-jährige lässt die US-Amerikanerin Perris Benegas um 0,70 Punkte hinter sich.

12. Schweizer MedailleEs ist bereits die sechste Rad-Medaille der Schweiz an den diesjährigen Olympischen Spielen. Fünf davon gehen auf das Konto von Frauen. Rechnet man die Medaille von Viktorija Golubic und Belinda Bencic im Tennis-Doppel bereits mit ein, steht die Schweiz bereits bei 12 Mal Edelmetall. Schon jetzt sind es aus Schweizer Sicht die erfolgreichsten Olympischen Spiele seit 69 Jahren.

Weiterlesen: 20 Minuten »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

Rekord-Lauf über 100 Meter Delfin - Schweizer Schwimm-Exploit – auch Noè Ponti gewinnt Olympia-BronzeRund 24 Stunden nach der sensationellen Bronzemedaille von Jérémy Desplanches gibts den nächsten Schwimm-Knüller. Der Tessiner Noè Ponti gewinnt über 100 Meter Delfin ebenfalls Bronze.

Freestyle BMX in Tokio - Nikita Ducarroz: Wenn der Sport der Psyche hilftDie Schweizer BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz geht selbstbewusst und mit Medaillenhoffnungen in ihren Wettkampf. Das war nicht immer so. SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Im Beachvolley-Achtelfinal - Schweiz gegen Schweiz im japanischen SandDie gute Nachricht vorneweg: Ein Schweizer Frauen-Duo steht beim olympischen Beachvolley-Turnier sicher im Viertelfinal. srftokyo2020 tokyo2020 olympics

Schweizer Olympia-News - Christen mit nächstem Exploit – Schweizer Duell im BeachvolleyHier finden Sie kompakt zusammengefasst die wichtigsten News aus Schweizer Sicht zum 8. Wettkampftag in Tokio.

Del Ponte/Kambundji über 100m - Und plötzlich ist gar ein Duo im Sprint-Final realistischEinen Olympia-Final über 100 m mit Schweizer Beteiligung gab es noch nie. Das könnte sich am Samstag gleich doppelt ändern. SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Olympia-News – +++ Del Ponte brilliert mit Schweizer Sprint-Rekord +++ Fecht-Team scheidet im Viertelfinal aus +++ Kein Schweizer Tag für BMX-TeamBis zum 8. August finden in Tokio die Olympischen Sommerspiele statt. Alle wichtigen Meldungen finden Sie in unserem Ticker.