Nach Missbrauchsfällen: US-Pfadfinder melden Konkurs an

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Dachverband der Boy Scouts of America, der amerikanischen Pfadfinder, hat Konkurs angemeldet.

Das liegt nicht daran, dass der Organisation das Geld ausgegangen wäre, sondern daran, dass Tausende ehemalige Mitglieder angeben, in ihrer Zeit bei den Pfadfindern sexuell belästigt worden zu sein. Durch die Konkursanmeldung und das folgende Insolvenzverfahren solle sichergestellt werden, dass die Betroffenen angemessen entschädigt werden könnten, teilte der Verband mit. Ob es die Pfadfinder in den USA anschliessend noch in der bisherigen Form geben wird, ist fraglich.

Im Hauptquartier der Organisation in Texas lagern Akten, in denen fast 8000 Übergriffe dokumentiert sind. Opferanwälte gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl höher liegt. Die Selbsthilfegruppe «Abused in Scouting» hat seit dem vergangenen Jahr Betroffene dazu aufgerufen, sich zu melden. Bisher sind fast 2000 Menschen diesem Aufruf gefolgt, sie sind zwischen acht und 93 Jahre alt.

Die Boy Scouts sind ebenso Teil der amerikanischen Folklore wie Teil des amerikanischen Lebens. Seit Gründung der Organisation im Jahr 1910 durch den Philanthropen William Boyce haben rund 110 Millionen Amerikaner an den Programmen der Pfadfinder teilgenommen. Sie haben gelernt, in der Natur zu leben, sie haben Teamwork gelernt, und sie haben, wie die Organisation gern von sich selbst sagte, an ihrem Charakter gearbeitet und an ihrer körperlichen und geistigen Fitness.

In der New York Times berichtet ein heute 39 Jahre alter Mann, wie er als Kind von einem Gruppenführer unter dem Vorwand einer medizinischen Untersuchung am Genital berührt wurde. Er sagt: «Die Pfadfinder geben Pädophilen Zugang zu Jungen. Das muss aufhören.» Entweder müsse man die Boy Scouts ganz abschaffen oder eine neue Form der Kontrolle einführen. Der Dachverband teilt mit, man habe in den vergangenen Jahren in dieser Hinsicht bereits viel getan.

Nach eigenen Angaben haben die amerikanischen Pfadfinder rund 2,2 Millionen Mitglieder. In den Siebzigerjahren waren es gut doppelt so viele. Um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken, hatte sich die Organisation im Laufe der vergangenen Jahre modernisiert. Seit 2013 werden auch Schwule aufgenommen, seit 2017 dürfen Mädchen beitreten. Das anstehende Insolvenzverfahren dürfte eher nicht dazu beitragen, dass die Mitgliederzahl wieder steigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wie Franz Fischlin nach einer Frischzellenkur»Medienexperte Kurt W. Zimmermann über den ersten Eindruck von Blick TV und wie er die Überlebenschancen des Senders einschätzt. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bilanz nach 3/4 der Quali - Siegenthaler und Haas auf Playoff-KursZwischenbilanz der NHL: Nur 2 Schweizer sind mit ihren Teams auf Playoff-Kurs, immerhin 3 weitere haben derweil gute Chance. Eine Übersicht. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Nach 15 Monaten Durststrecke - Erster Sieg seit November 2018: Sock ist zurückNach 2 Stunden und 16 Minuten brachen die Emotionen aus ihm heraus. Jack Sock gewann sein erstes Einzel auf der ATP-Tour seit November 2018. tennis srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »