Nach Interview - Ai Weiwei droht wegen Nazi-Vergleich Anzeige

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weil er die Schweiz mit Nazi-Deutschland verglich: FDP-Oberst plant Strafanzeige gegen Künstler Ai Weiwei.

n, will eine Privatperson nun Strafanzeige gegen Ai Weiwei einreichen.

Es handelt sich um Oberst ausser Dienst und FDP-Mitglied Roger E. Schärer. Für den international tätigen Berater sind die Aussagen des chinesischen Künstlers eine unsägliche Provokation: «Es darf nicht sein, dass Ai Weiwei die Schweiz so diffamiert, obwohl sie ihm gegenüber so viel Gastfreundschaft entgegenbrachte.

Ai Weiwei verteidigte seinen Nazi-Vergleich bereits im Interview: Man könne die heutige Schweiz «sehr wohl» mit Nazi-Deutschland vergleichen, sagte er da. Und weiter: «Die Schweiz ist der scheinheiligste Staat der Welt!»Die Wortwahl des chinesischen Künstlers kritisiert auch die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus scharf: «Ein Nazi-Vergleich ist in diesem Zusammenhang nicht akzeptabel», sagt Präsidentin Martine Brunschwig Graf.

Gleicher Meinung ist man bei der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus: «Vergleiche von aktuellen politischen Geschehnisse mit der Shoah sind oft sehr problematisch», so Geschäftsführerin Dina Wyler.

Auch in diesem Fall sei eine Verurteilung unwahrscheinlich – «da Herr Ai Weiwei den Holocaust nicht leugnet, sondern Vergleiche zieht, wie es damals so weit kommen konnte.» Die Rassismusstrafnorm definiert, dass «wer Völ­kermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht» mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Im Grunde vergleicht er den ganzen Westen damit und äussert seine Meinung. Aber mit der Meinungsfreiheit haben wir vor allem seit ca 1,5 Jahren durchlebt. Er hat Recht, wir kritisieren China, machen es nicht besser, und gleichzeitig unterstützen wir Chinas Macht. Scheinheilig 😇

Für seinen Beitrag könnte man Herrn AI Weiwei eine Ferienreise nach China finanzieren.

Finde ich gut, das ist ein richtig frecher Typ!

dontmissmeathom Lachhaft

Sooooo wahnsinnig weit von China entfernt sind wir doch gar nicht mehr. Woooo ist den noch die Meinungsfreiheit?

Bitte sofort diesen Typen vor den Kadi ziehen. Die Schweiz hat mit Stasi Deutschland nichts zu tun.

Sagt jemand der China wieso verliess?

Wayne Was die Matschbirne von sich gibt ist doch unwichtig.

Ich bin ja kein Fan vom Vergleich, aber wenn man sowas liest, dann kommt das nicht einfach von irgendwo. Schämt euch...

Es gab da mal was namens ähh... warte ich habs gleich... ähhh ... ah ja, Meinungsfreiheit! Ist halt schon länger her.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jede vierte Anzeige ist fake - So dreist nützen Kreditbetrüger die Corona-Krise ausIn der Pandemie boomen Kreditwerbungen von unseriösen Anbietern. Betrügerinnen und Betrüger investieren mehrere 10'000 Franken, um bei der Google-Suche weit oben zu erscheinen. Direkt in den Knast oder wenn u aber . Jugos doppelt bestrafen Mir tun die Journalisten leid, ja ehrlich. Müssen Tag für Tag so nen Schwachsinn schreiben, werden von niemanden mehr ernst genommen und belächelt. Korrupte Politiker dürfen nicht an den Pranger gestellt werden, Wissenschaftlich muss jeder Blödsinn abgedruckt werden. TraurigerJob Gibt so einige die von Corona profitiert haben. Nicht alle werden als Betrüger gesehen. Manche fast man unter dem Begriff Medien zusammen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Günstigeres Wohnen – Der Badran-Plan: Wie die Mieten um 10 Milliarden sinken sollenJacqueline Badran liefert einen Vorschlag, um die Renditegelüste der Vermieter zu zügeln. Und droht mit einer Volksinitiative.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Video geht viral - «Die Zöllner schubsten und schlugen mich» – Streit an bosnischem Grenzübergang artet ausBorce S. aus Zürich wollte kürzlich Verwandte in Bosnien und Herzegowina besuchen. An einem bosnischen Grenzübergang kam es wegen eines fehlenden Corona-Tests zu einer heftigen Auseinandersetzung. Warum nicht zurück geschlagen Bosnie halt, darum emmer Chrieg det... Schuld daran ist nur die Regierung und niemand sonst, Diskriminierung des Volkes und Polizeibrutalität aufgrund eines Tests, der nichts beweisen kann, haben jedes Mass überschritten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »