Nach dem Aus für den Rahmenvertrag – Die Schweiz setzt Brüssel unter Druck

Im Streit um die Anerkennung von Medtech-Produkten könnte Bern auch Hilfe aus den Nachbarländern bekommen.

26.09.2021 17:14:00

Im Streit um die Anerkennung von Medtech-Produkten könnte Bern auch Hilfe aus den Nachbarländern bekommen. (Abo)

Im Streit um die Anerkennung von Medtech-Produkten könnte Bern auch Hilfe aus den Nachbarländern bekommen.

25Die EU will Zulassungen für medizinisch-technische Produkte nicht mehr anerkennen. Jetzt klagt die Schweiz vor dem gemischten Ausschuss.Foto: Getty Images/iStockphotoDie EU will entgegen denBestimmungen der bilateralen Verträge Schweizer Zertifikate für medizinisch-technische Produkte nicht mehr anerkennen und deren Importe in den EU-Markt unterbinden. Dagegen zieht Bern Brüssel jetzt vor die zuständige Schlichtungsstelle. Ziel der Intervention: Die EU soll die meisten Produktezertifikate weiterhin anerkennen. «Die Schweiz hat die Einberufung des gemischten Ausschusses beantragt», bestätigt das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.

Point de Presse - «Der Bundesrat wird über Massnahmen entscheiden und nicht die Bergbahnen» Medienkonferenz Coronavirus - Der Bundesrat will ein «Schweizer Covid-Zertifikat» schaffen Steigende Jugendgewalt - Noch nie haben Minderjährige so oft versucht, mit Messern zu töten

Das ist brisant. Erstmals seit dem Abbruch der Verhandlungen über den Rahmenvertrag und den darauf folgenden Retorsionsmassnahmen der EU, wozu auch die Nichtanerkennung der Zertifikate gehört, geht die Schweiz auf Konfrontationskurs mit Brüssel und wehrt sich gegen Benachteiligungen.

Weiterlesen: SonntagsZeitung »

Trainerin Inka Grings - Ehrgeiz als Antrieb und Rückschläge als zusätzlicher Ansporn

Seit Februar ist Inka Grings Trainierin der FCZ Frauen. Es ist eine Rückkehr, die sie so nicht unbedingt geplant hat.

Glosse Peter Schneider ('Gräben..'/von heute). Gute Notizen: dieser müsste eigentlich auch zur Deeskalation in der Bevölkerung zwischen Impfgegnern und -befürworter/Geimpften beitragen.💪-🙏❤

Dürre in den USA: Ursachen liegen im Pazifik und im KlimawandelDie anhaltende Trockenheit wird dadurch begünstigt, dass der tropische Pazifik kühler ist als sonst. Forscher diskutieren auch über einen Einfluss der Erderwärmung. SvenTitz Wissen Es gibt dort keine Dürre, es gab davor nur eine ungewöhnliche Nässeperiode! SvenTitz Wissen Und in dem Irrsinn so manchem der jeden Blödsinn Glauben will! vor 14,5 Milliarden Jahre Urknall, 4,5 Milliarden Jahre Erde, und jetzt wird der Mensch halt ausradiert, und wen interessiert es, dem Kosmos ist es vollkommen egal... SvenTitz Wissen Und wieder ein Betrug.

1:1 im Derby gegen Lausanne - Das Lattenkreuz steht Servettes Vollerfolg im WegIn der 8. Runde der Super League trennen sich Servette und Lausanne im Stade de Genève 1:1. srffussball

Streit unter Skeptikern: Spiri sieht in Rimoldi Maulwurf – Strafanzeige!Immer wieder Ärger um Bern! Auch am Donnerstag kam es in der Hauptstadt zu unschönen Szenen am Rande einer unbewilligten Covid-Demo. Aber auch die Skeptiker selber liegen sich ob dem «Sturm aufs Bundeshaus» in den Haaren. Ist er inoffizieller Mitarbeiter des Nachrichtendienstes des Bunds (NDB)? 🤣 Fakenews. Das Regime will freie Schweizer diskreditieren.

Streit unter Corona-Skeptikern: Versöhnung zwischen Rimoldi und Robin SpiriMit Robin Spiri und Nicolas Rimoldi hatten sich diese Woche ausgerechnet zwei der bekanntesten Köpfe der Corona-Skeptiker öffentlich zerfleischt. Jetzt soll aber alles wieder gut sein, sagt zumindest einer der Protagonisten. Ist doch keines BLICK's würdig. Hört doch auf ständig über sie zu berichten. Das ist doch echt keine Schlagzeile wert. Aufmerksamkeit ist ihre Nahrung. ichverstehesnicht Schon wiedercder Verlauste mit gefärbten Haaren. Als Student lernt er aber ziemlich wenig. Und dann bekommt er noch Stipendien von uns bezahlt.

Streit bei Luzerner Tankstelle fordert ein Todesopfer und mehrere VerletzteBei der Avia-Tankstelle in Geuensee LU sind am späten Samstag mehrere Menschen aneinander geraten. Eine Person starb, mehrere wurden verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Soeben im israelischen TV diese Nachricht: 90 % der Neuinfektionen treten bei 2-fach Geimpften auf, 10 % treten bei 1-fach-oder Ungeimpften auf-kommt das in Deutschland auch-was werden die Politiker dann für ein Sprüchlein aufsagen-Pandemie der Ungeimpften jensspahn cducsubt Me me me, de Housi u de Migu his umi übertrübe. Ein Mann ?

Alle News zur Bundestagswahl in Deutschland im Liveticker - BlickIn Deutschland wählen die Bürgerinnen und Bürger heute den neuen Bundestag. Sie entscheiden dabei auch darüber, wer Angela Merkel im Kanzleramt beerbt. Blick berichtet im Liveticker über alle News rund um die Wahl. Politiker!