Musterschüler, Superman, Spion

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist dies das grösste Leck, das je im kanadischen Geheimdienst entdeckt wurde.

Er ist ein Überflieger, war ein ausgezeichneter Schüler und Student, machte eine steile Karriere. Manche seiner ehemaligen Kollegen beschreiben ihn gar als «Clark Kent», also als Superman – gut aussehend, unerschütterlich aufseiten der Guten, immer korrekt, verlässlich, diskret und mit geradezu übermenschlichen Fähigkeiten. Cameron Ortis ist Direktor der nationalen Koordinierungsstelle für Geheiminformationen bei der kanadischen Bundespolizei RCMP .

Vor einer Woche wurde der 47-Jährige in seinem Büro in der Hauptstadt Ottawa von seinen RCMP-Kollegen festgenommen. Der Verdacht: Ortis hat Geheiminformationen verkauft, etwa an ein südamerikanisches Drogenkartell. Er soll Staatsgeheimnisse einem feindlichen Staat oder einer Terrorgruppe angeboten haben. In seiner Wohnung wurden riesige Datenmengen entdeckt. Sie sind so geheim, dass die ermittelnden Polizeibeamten sie nicht einsehen dürfen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist dies das grösste Leck, das je im kanadischen Geheimdienst entdeckt wurde. Ortis hatte Zugang zu den am besten gehüteten Informationen des Staates. Er kannte die Identitäten von zentralen Mitarbeitern, Zugangscodes und Arbeitsmethoden.

Der entscheidende Hinweis, der Ortis zum Verhängnis wurde, kam aus den USA. Dort hatte die Bundespolizei FBI nach einer jahrelangen Operation einen Kanadier verhaftet und ins Gefängnis gebracht, der mit einem globalen Netz von Computern verschlüsselte Handykommunikation für Verbrecherkartelle in aller Welt angeboten hatte. Unter dessen Daten fanden sich Hinweise, dass ihm Informationen aus dem Innersten der kanadischen Nachrichtendienste angeboten worden waren.

Über seine Motivation ist nichts bekannt. Ortis stammt aus einer gläubigen Familie, sein Vater ist Prediger. Er soll Schulden von etwa 70'000 Franken haben. Ist das genug für einen solchen Verrat? Ortis hat seine Doktorarbeit zur Cyberkriminalität geschrieben, kennt sich in Asiens Unterwelt und in Hackerkreisen gut aus, spricht Chinesisch. Auch gegen russische Geldwäscher hat er ermittelt. Er ist in Fachkreisen ausgezeichnet vernetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eindämmung der Pandemie – Viele Kantone pfeifen auf Massentests in SchulenSt. Gallen, Zürich und Tessin verzichten auf präventive Tests in Klassenzimmern. Bern erweist sich in Sachen Pandemiebekämpfung einmal mehr als Musterschüler. Super! SuS und LP weiterhin den Viren zum Frass vorwerfen. Das nenne ich Strategie ... 😷🤕 Genau das richtige, wir sehen schon jetzt in den Kantonalen Zahlen, dass ZRH, VD und GE sich stsrk vom Rest der CH unterscheiden und 50% aller Fälle ausmachen...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Fehlender Covid-Impfstoff – Afrika muss noch lange wartenSelbst Afrikas Musterschüler Ghana und Ruanda haben erst drei Prozent ihrer Bürger geimpft. Und nun treffen auch die versprochenen Dosen aus Indien nicht ein. Später ist man in Afrika vielleicht froh, dass man das Zeug nicht bekommen hat. risikenundnebenwirkungen der Corona-Impfung darf man ebenso wenig auf die leichte Schulter nehmen wie die Krankheit. Informationen, darunter amtliche Statistiken:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Karate-Fan und Musterschüler führt vorerst das KönigreichAussenminister Dominic Raab vertritt nun den kranken Premier. Einen neuen starken Mann wollen seine Kabinettskollegen aber nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »