Morddrohungen gegen Mike Pence – Der Vizepräsident war ein Ziel des Mobs

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der US-Vize geriet ins Visier der Trump-Anhänger, die beim Sturm aufs Capitol lauthals «Hängt Mike Pence!» schrien. Der Secret Service untersucht nun die Morddrohungen.

Die Aufrufe, den Vizepräsidenten zu exekutieren, waren schon beim Sturm des Capitol zu hören. Auf Videos drängen Menschenmassen durch die Türen in das Gebäude und skandieren dabei: «Hängt Mike Pence!» Vor dem Capitol wurde sogar ein Galgen mitsamt Galgenstrick aufgestellt, wobei nicht klar ist, ob dieser echt war oder nur ein Symbol. Der Secret Service untersucht die Vorgänge.

In rechten Netzwerken wurde explizit davon gesprochen, dass die «Feinde» aus dem Gebäude geführt und öffentlich exekutiert werden sollen. Das ist eine der häufigsten Gewaltvorstellungen unter QAnon-Anhängern, den Verschwörungstheoretikern, die Trump als Heilsbringer sehen, der die Politiker für ihre Fehler bestraft.

Pence stand noch am Mittwochmorgen im nationalen Fokus, weil Trump von ihm verlangte, dass er auf die Auszählung der Elektorenstimmen Einfluss nehmen solle. Er könne verhindern, dass Joe Biden zum Präsidenten erklärt werde. Pence, dem beim offiziellen Auszählungsakt ohnehin nur eine zeremonielle Rolle zustand, weigerte sich allerdings, für Trump am Wahlergebnis der einzelnen Staaten etwas zu ändern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Vize im Clinch – Um 3.41 Uhr nachts wurde Mike Pence zum «Verräter»Jahrelang hält der Vizepräsident zu seinem Chef, doch dann stellt sich Pence im Capitol hinter die Verfassung. Wirft er jetzt Trump aus dem Weissen Haus? Hätte Pence nicht eine Alternative gehabt? Anstatt einfach das Wahlergebnis zu 'kippen', was unbestritten nicht i.O. gewesen wäre, hätte er nicht auch die Möglichkeit gehabt die Bestätigung bis zur gerichtlichen Klärung der z. Teil eidesstattlich erhobenen Vorwürfe aufzuschieben?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »