Mögliche Mangellage in der Schweiz – So will der Bundesrat die Energiekrise meistern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Die Situation bezüglich Energie in Europa spitzt sich zu. In der Schweiz bereitet man sich auf allfällige Mangellagen bei Strom und Gas vor. Die Zuständigkeit liegt bei Energieministerin Simonetta Sommaruga und Wirtschaftsminister Guy Parmelin.

Welche Pfeile hat die Schweiz noch im Köcher?

Ein wichtiger Bestandteil des Schweizer Gas-Notfallplans ist Heizöl. Damit kann ein Teil der Schweizer Wirtschaft auch ohne Gas weiterproduzieren. Nämlich, wenn die Unternehmen eine Anlage haben, die mit beiden Energieträgern betrieben werden kann. Rund 20 Prozent des Gasverbrauchs kann damit eingespart werden. Firmen, die solche Anlagen haben, wurden schon mehrfach aufgefordert, vorsorglich für Heizöl zu sorgen.

Der Rest des Schweizer Gasverbrauchs liegt bei der Wirtschaft. Gerade in der Industrie ist Gas ein wichtiger Energieträger. Entsprechend laufen in vielen Firmen die Vorbereitungen darauf, auf eine Mangellage zu reagieren. Denn: Fällt es aus, muss unter Umständen die Produktion gedrosselt werden. Mögliche Folgen wären Kurzarbeit und allenfalls auch Jobabbau, vor allem wenn sich die Situation über längere Zeit hinziehen würde.

Da es zwischen der Gas- und Stromversorgung direkte Abhängigkeiten gibt, hat der Bundesrat die Organisation im Krisenfall noch einmal unter die Lupe genommen. Und sei in der Lage, diese jederzeit anzupassen und zu erweitern. Weil Energie grundsätzlich knapp werden könnte, bereitet das Bundesamt für Energie derzeit eine Sparkampagne vor, um künftig Energie zu sparen. Die Kampagne soll für Bevölkerung und Wirtschaft einfach und rasch umzusetzende Energiesparmassnahmen vermitteln, so der Bundesrat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Aufrufen, Ölheizungen zu installieren, ist der falsche Ansatz. Zum einen hat die Regierung zu regieren und nicht zu appellieren. Zum anderen ist Ölheizung ein absoluter Rückschritt, es gibt Öl-unabhängige Alternativen, die von der Erdöllobby nicht mehr blockiert werden sollten!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drohende Energie-Mangellagen - Parmelin: «Wir müssen unseren Verbrauch reduzieren»«Ich rufe die Industrie auf, alle Möglichkeiten zur Reduktion des Gasverbrauchs auszunutzen», so Guy Parmelin. Nicht der Krieg, Frau Sommaruga, sondern Ihre hirnlose Energiepolitik und die Sanktionen vom Bundesrat. Danke für nichts! 😂 😂 SP ler communists fundis 🤡 🤡 🤡 Pianistin spielt falsch 🤣 Immer wieder diese Kaputte mit dem langen Giraffenhals 😂 Die kann nichts, ist nichts und bringt nichts! Punkt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Keine eigenen Gasspeicher - So will der Bundesrat eine drohende Energiekrise verhindernRussland liefert weniger Gas – und das trifft auch die Schweiz. Heikel wird insbesondere der kommende Winter. Das einzige was wir müssen, ist alle Sanktionen gegen Russland aufheben und weit weg von der EU.🤷‍♀️ Den Sanktionen sei gedankt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bewusster Fleischkonsum - Initiative gegen Massentierhaltung: Nachhaltig oder bevormundend?Im Herbst stimmt die Schweiz über die Initiative gegen Massentierhaltung ab. Ein wichtiger Diskussionspunkt: das Fleisch. In Zukunft soll in der Produktion überall der Bio-Standard gelten. Dadurch würde inländisches Fleisch teurer werden. Finally someone took a voice! Korrektur: Dadurch würde viel Tierleid verhindert und Preise angemessener und somit Fleisch weniger verzehrt werden, was nicht nur den Nationalen Gesundheit hilft, sondern schlussendlich auch dem Planeten und den nächsten Generationen. warum so ein trostloses Bild, unterstützen sie heimlich damit die Initiative? Es könnte ja auch ein Bild von Glücklichen Hühnern sein. Beim Wetter muss man auch Frauen und Männernamen für schlecht wetter benutzen. WARUM IMMER TRAURIGE BILDER BEI DIESEM THEMA?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Deutsche in der Schweiz : «Ich habe die Schnauze voll von der Schweiz»Fast 310’000 Deutsche lebten letztes Jahr in der Schweiz. Viele sind nach einigen Jahren aber enttäuscht über die Schweizer Gesellschaft. Sechs Deutsche erzählen, wieso sie die Schweiz wieder verlassen wollen. aber gewiss nicht zurück in den grossen nördlichen Kanton? Tja, Assimilation ist nicht jedermann‘s Sache; ich kenne viele Deutsche, denen es in der🇨🇭 gefällt Vieles ist inkompatibel. Ich mag es auch nicht, wenn im Kasernenton gesprochen und alles im zack-zack-modus abgewickelt wird. Und so wegen Höflichkeit: na ja, in Berlin haben sie sie auch nicht erfunden. Reisende soll man übrigens nicht aufhalten...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Steigende Produktionskosten - Werden Lebensmittel jetzt auch in der Schweiz teurer?Der Ukraine-Krieg lässt die Lebensmittelpreise steigen. Bauernpräsident Markus Ritter über die Folgen für die Schweiz. wenn es etwas zu jammern gibt: Ritter sbv und NR sogenannte Mitte ist immer dabei🍔 Ritter sbv, die Mitte, der Sozialhilfeschmarotzer😉 immer die gleich leier, nein nicht der krieg hat alles verteuert, sondern die politik, die beschlossen hat wirtschaftskrieg zu spielen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »