Mit deutlicher Zustimmung - Friedrich Merz zum neuen CDU-Chef gewählt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

FriedrichMerz wurde zum neuen CDU-Chef gewählt. Der 66-jährige Wirtschaftspolitiker folgt in dieser Funktion auf den erfolglosen Kanzlerkandidaten Armin Laschet.

Am digitalen Parteitag in Berlin stimmten 915 von 983 Delegierten für Friedrich Merz, 16 enthielten sich. Die CDU errechnete daraus eine Zustimmung von 94.62 Prozent. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden.

Dritter Chef in drei Jahren Box aufklappen Box zuklappen Friedrich Merz ist der dritte CDU-Vorsitzende innerhalb von gut drei Jahren, nachdem die damalige Kanzlerin Angela Merkel 2018 angekündigt hatte, sich nach 18 Jahren vom Parteivorsitz zurückzuziehen. Bei zwei früheren Anläufen auf den Parteivorsitz hatte der Wirtschaftsexperte im Dezember 2018 gegen Annegret Kramp-Karrenbauer und im Januar 2021 gegen Laschet verloren.

Harsche Kritik an Kanzler ScholzIn seiner Bewerbungsrede für den Vorsitz kritisierte der designierte CDU-Chef Kanzler Olaf Scholz scharf und hielt ihm Passivität in wichtigen Fragen vor. Scholz wolle eine allgemeine Corona-Impfpflicht, weigere sich aber, dem Bundestag einen Regierungsentwurf vorzulegen. Viele hätten wegen der hohen Inflation und hoher Energiepreise finanzielle Ängste, bekämen aber keine Antwort.

Merz kritisierte auch den Regierungskurs beim geplanten Umbau zu mehr Klimaschutz, bei dem Industriearbeitsplätze erhalten werden müssten. Bei der Ampel-Koalition zeigten sich aber «Staatsgläubigkeit» und eine «Ausgabenorgie».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lakers gegen Genf am Freitag - Die Überraschung der Saison vs. Team der Stunde: Wer gewinnt?Das Überraschungsteam der Saison trifft auf das Team der Stunde: Die lakers_1945 empfangen am Freitag in der National League officialGSHC. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Neue Spitze der Partei - Sozialer Flügel der CDU setzt viel Hoffnung in Friedrich MerzDeutschland: Die CDU muss sich in der Opposition neu sortieren. Dabei setzt die Basis viel Hoffnung in Friedrich Merz. Am Samstag wird er voraussichtlich zum Parteivorsitzenden gewählt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Basler Linke gegen Kleinklassen – Plötzlich sind die Bürgerlichen die neuen Freunde der LehrerinnenBildungspolitikerinnen aus SP und LDP sind skeptisch gegenüber der neu lancierten Förderklassen-Initiative aus Lehrerkreisen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wird Katar bald zum Zentrum des Weltfussballs?Fifa-Präsident Gianni Infantino ist nach Doha, in die Hauptstadt Katars, gezogen. Was das für den Weltfussball bedeutet, wie lange die Fifa ihren Hauptsitz noch in Zürich behält und warum sich bei den Fifa-Funktionären ein Skandal an den nächsten reiht. Kommt nicht jeden Tag vor, dass ein kriminelles Syndikat seinen Sitz bekannt gibt. Chapeau! Ein Rätsel gibt v.a. die Frage auf, welches Bier Gianni Infantino in Doha mit lokalen Grössen einerseits und mit Fifa-Funktionären anderseits trinkt. Nun ja, aus solchen Gründen schaue ich keinen Fussball mehr. Es wird immer schamloser und diese Herrschaften versuchen es nicht mal mehr zu verschleiern. Gianni Infantino und seine Kumpane sind nur weitere Sargnägel für den Weltfussball!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Missbrauchsfälle in der Kirche - Viel gewusst, nichts getan: Gutachten belastet Papst Benedikt XVIEin neuer Missbrauchsbericht aus Bayern offenbart das persönliche Versagen des damaligen Erzbischofs Joseph Kardinal Ratzinger und späteren Papstes Benedikt XVI. Und er belegt das Versagen des «Systems» römisch-katholische Kirche. PapstBenedikt Soso, wieder ein neuer Bericht. Passieren wird trotzdem genau NICHTS! Schafft diesen Scheissverein endlich ab. Machen wir Skateparks oder Clubs aus all den leeren Kirchen und gut ist. 👿👺
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

News aus der Super League - GC und Campana lösen Leihe aufHier finden Sie die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages aus dem Schweizer Fussball-Geschehen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »