Milliarden-Gewinne: Österreichische Raiffeisen profitiert von umstrittenen Russland-Geschäften

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Beim österreichischen Geldhaus Raiffeisen Bank International (RBI) sprudeln dank des umstrittenen, aber höchst profitablen Russland-Geschäfts die Gewinne in Milliardenhöhe.

imago images / agefotostock

Aus den Gewinnen in Russland und Belarus darf die Bank auch keine Dividende zahlen. Die Aktionäre dürften dennoch gute Chancen auf eine Ausschüttung haben, nachdem sie im Vorjahr leer ausgegangen waren. Die Experten dererwarten etwa für 2022, basierend auf dem Nettogewinn ohne Russland, eine Ausschüttung von 1,5 Euro je Aktie und eine Dividendenrendite von 9,9 Prozent.

, sagte der Vermögensverwalter. Russland hatte per Dekret eine Zahlung der Gaslieferungen in Rubel verlangt, wobei die Abwicklung über die Gazprombank erfolgt. Vorläufige Jahreszahlen will die RBI am 1. Februar vorlegen.Wie es mit dem Russland-Geschäft weitergeht, ist nach wie vor unklar. Das Management in Wien gibt sich dazu wortkarg.

Druck kommt auch von der ukrainischen Notenbank, die die RBI und andere wiederholt aufgefordert hat, ihr Geschäft in Russland einzustellen. Es sei inakzeptabel, dass elf Monate nach Kriegsbeginn keine Fortschritte bei der Entscheidung gemacht wurden, kritisiert die Notenbank auf ihrer Webseite."Jeden Morgen halten wir einen Moment der Stille ein, um unsere Gefallenen zu ehren. Unterdessen rechnen Unternehmen, die weiterhin in Russland tätig sind, ihre Gewinne zusammen".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Börsenbericht vom 27. Januar 2023 – Schweizer Börse: Indikatoren weisen nach obenBörsenbericht vom 27. Januar 2023: Schweizer Börse: Indikationen weisen nach oben: Für den Freitag werden am Schweizer Aktienmarkt zunächst leichte Gewinne erwartet.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Börsenbericht vom 27. Januar 2023 – Schweizer Börse auf RichtungssucheBörsenbericht vom 27. Januar 2023: Schweizer Börse auf Richtungssuche: Nach Handelsbeginn am Freitag gibt es am Schweizer Aktienmarkt zunächst leichte Gewinne.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Bundesrat präsentiert Milliarden-Sparpaket - Schweizer BauerDer Bundesrat will die ab 2024 drohenden Milliarden-Defizite mit verschiedenen Massnahmen auffangen. So sollen der «Horizon Europe»-Pflichtbeitrag aus dem Budget gestrichen, die Armeeausgaben weniger stark erhöht und Elektrofahrzeuge normal besteuert werden. Diese Vorentscheide hat die Regierung am Mittwoch getroffen. Mit den Massnahmen solle ein ausgeglichener Voranschlag 2024 resultieren, der mit der Schuldenbremse konform sei. Insgesamt […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

American Airlines erzielte 2022 einen kleinen Gewinn - aeroTELEGRAPHIm Jahr 2022 verzeichnete die größte Fluggesellschaft der Welt Einnahmen von 44,568 Milliarden Dollar. Nach Abzug der operativen Kosten resultierte ein Betriebsgewinn von 1,607 Milliarden. Unter dem Strich resultierte ein kleiner Reingewinn von 127 Millionen Dollar nach einem Verlust von 1,993 Milliarden im Vorjahr. «Das Team von American Airlines hat im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse […]
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Saudis bieten 20 Milliarden für Formel 1Die Formel 1 spielt knapp vier Wochen vor dem Teststart in Bahrain verrückt. Dem GP-Zirkus 1 liegt ein unmoralisches Angebot aus Saudi-Arabien vor. Und bei Alfa-Sauber in Hinwil läuft mit der neuen Führung (noch) lange nicht alles rund.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Russland: Regierung will leichter auf Staatsfonds zugreifenDie russische Regierung soll den mit vielen Milliarden gefüllten Staatsfonds künftig leichter anzapfen können.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »