Migros senkt Preise und provoziert Streit mit den Lieferanten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ausführliche Workshops und Tests führen bei der Migros zu Preissenkungen - und sie provozieren Streit. (Abo+)

Es war eine Riesenübung, die die Migros-Zentrale letztes Jahr mit ihren Kadern unternahm. Sechs Monate lang wurde in Intensiv-Workshops getestet, ob diebei den 1500 meistverkauften Produkten wirklich konkurrenzfähig sei. Dabei ging es natürlich auch um den Preis, der sich relativ einfach vergleichen lässt. Doch der Test ging wesentlich weiter.

Das Ergebnis: neben Qualitätsverbesserungen auch eine neue Preisrunde. «Nun werden Woche für Woche die Preise gesenkt», sagt Cristina Maurer Frank, Projektleiterin bei der Migros. Die Preissenkungen gehen durch das gesamte Sortiment, seien es frische oder haltbare Lebensmittel, Schönheits- und Körperhygieneprodukte, ­Babyhygiene und -nahrung oder Wasch- und Reinigungsmittel.

Die Argumentation der Bauern stützt sich auch auf Untersuchungen von Volkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger. Seine Kernaussage: Seit 1990 sind die Preise, welche der Detailhandel für landwirtschaftliche Produkte bezahlt, um 30 Prozent gesunken, die Konsumentenpreise aber um 16 Prozent gestiegen. Das führte dazu, dass die Margen beim Handel und in der Verarbeitung ständig angestiegen sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.