Medienkonferenz – «Verschlechtert sich die Situation, wird der Bundesrat sofort handeln»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Verlängerung der Massnahmen und Verkürzung von Isolation und Quarantäne auf fünf Tage: Der Bundesrat informiert jetzt live.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Ein Journalist fragt den Bundesrat, von welchem der beiden gestern von der Task-Force genannten Szenarios der Bundesrat ausgehe. Die Task-Force warnte gestern an der Medienkonferenz vor einer «Superinfektionswoche». Alain Berset antwortet, dass man vermehrt mit Spitaleintritten rechne, aber nicht unbedingt mit einer Zunahme auf den Intensivstationen. «Es ist nicht leicht, aber es geht», schliesst Berset.

Wegen der aktuell hohen Fallzahlen dürften auch die Hospitalisierungen zunehmen. Dies, obwohl die Omikron-Variante für geimpfte und genesene Personen weniger gefährlich sei als noch die Delta-Variante. Man müsse insbesondere bei den Akutbetten mit einem Anstieg von Eintritten rechnen. Die Strategie des Bundesrats sei es, die Massnahmen so zu wählen, dass die Spitäler vor einer Überlastung geschützt würden.Der Bundesrat hat an der heutigen Sitzung beschlossen, die Dauer von zehn auf fünf Tage zu verkürzen. Die verkürzte Isolation und Quarantäne treten ab dem 13. Januar in Kraft.

Zudem wird die Quarantäne auf Personen beschränkt, die mit einer positiv getesteten Person im selben Haushalt leben oder in ähnlicher Weise regelmässigen und engen Kontakt pflegten. Ebenfalls verkürzt werde auch die Gültigkeitsdauer der Zertifikate auf 270 Tage statt wie bisher 365 Tagen.Die Medienkonferenz beginnt. Nach der ersten Bundesratssitzung im neuen Jahr, informieren Bundespräsident Ignazio Cassis und Gesundheitsminister Alain Berset darüber, wie es weitergehen soll.Um 13.45 Uhr informieren die Bundesräte Cassis und Berset über neue Corona-Entscheide. Die Medienkonferenz kannst du hier live mitverfolgen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das Zertifikat wird wohl nie wieder abgeschafft. Das wird jetzt verlängert und verlängert. Obwohl es überhaupt keinen Sinn ergibt für fue bekämpfung der Pandemie, wird dies um jeden Preis aufrecht erhalten. Einen Nutzen hat es ja; es treibt Menschen dazu sich impfen zu lassen.

cirkus

Sobald die Herde die Zwangsimpfung akzeptiert, ist das Spiel vorbei. Sie werden alles akzeptieren. Wer den Verstand der Schafe kontrolliert, kontrolliert auch die Herde. Wir dünnen die Herde aus, die Herde bezahlt uns für unsere Ausrottungsdienste. PLANdemie Impfung_macht_frei

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.