Medienkonferenz Simonetta Sommaruga - Bundesrat reagiert mit neuem Gesetz auf abgelehnte CO2-Vorlage

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach abgelehnter CO2-Vorlage: So geht der Bundesrat in der Klimapolitik weiter vor.

Das war ein Hauptgrund für die Ablehnung.Die Bevölkerung soll stärker unterstützt werden im Umdenken und Umrüsten auf erneuerbare Energien.

Nachdem die Schweizerinnen und Schweizer gegen das CO2-Gesetz gestimmt hatten, hat der Bundesrat am Freitag über das weitere Vorgehen in Sachen Klimapolitik entschieden. An dem Ziel, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 1990 zu halbieren, hält er fest, wie das Bundesamt für Umwelt in einer Medienmitteilung schreibt.

Die neue Vorlage soll auf dem geltenden Gesetz aufbauen und ohne neue Abgaben auskommen. Besonders die mögliche Erhöhung des Benzinpreises hat im Juli zur Ablehnung des CO2-Gesetzes beigetragen. Bemühungen der Bevölkerung sollen zusätzlich unterstützt werden. Zum Beispiel soll im Gebäudebereich der Ersatz von Öl- und Gasheizungen zusätzlich finanziell unterstützt werden.

Der technologische Fortschritt und die verschiedenen Massnahmen erlauben es, an dem Ziel der 50-prozentigen Reduktion der Emissionen bis zum Jahr 2030 festzuhalten. Bis Ende Jahr wird der Bundesrat die neue Gesetzesvorlage in die Vernehmlassung schicken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Finden sicher eine Möglichkeit, den Bürger irgendwie indirekt abzuzocken. In der Politik hat es fast nur Saupack ... Wahnsinn ... Berset und Sommaruga, das beste Beispiel dafür!

'Die Vorlage soll ohne zusätzliche Abgaben auskommen' - Lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen. Die entstehenden Kosten müssen irgendwie finanziert werden. Nur schon die aus dem Pariser Abkommen entstehenden Verpflichtungen dürften in die Milliarden gehen. Pro Jahr - notabene!

Frau s_sommaruga unter Ihrer Verantwortung als Justitzministerin im Jahre 2016 gab massive Willkür, dadurch wurden Menschen geschädigt und gefährdet. Unternehmen Praktisch Runiniert. Ich fordere u.a. Rigorose Aufklärung. Ignorieren passt nicht in einer Demokratie.

Wo nehmen wir den Strom für die so hoch gepriesen E-Autos her, von Ausländischen Kohlekraftwerken und AKW? Windkraft ist störend, Staumauern können nicht erhöht werden, weil seltene Vögel, wie es viele bei den Linken gibt da leben! Sehr verschoben Wahrnehmung🤔

Au von dere cha nüt gschiits cho

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reaktionen auf Corona-Demo in Bern – «Solche gewalttätigen Demos sind völlig unangebracht»Feuerwerk gegen das Bundeshaus, Wasserwerfer im Einsatz: Parlamentarier reagieren mit deutlichen Worten auf die Eskalation gestern auf dem Bundesplatz. Nordmann redet von der Mehrzahl. Das Framing läuft. Jetzt sind alle gewalttägig. Die Demos, wie auch die Besucher. In einer Demokratie haben leider auch radikale Dummköpfe die Demonstrationsfreiheit. Nicht nur Covidioten, sondern auch andere. Aber ein Sturm auf das Bundeshaus ist auch übertrieben. Die Parlamentarier sollten sich besser dafür einsetzen, dass die Zertifikatspflicht und die Spaltung beendet werden. Passt nicht zu unserer 'freien' Schweiz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Ueli Maurers langer Kampf mit dem KollegialitätsprinzipSteht Ueli Maurer hinter dem Kollegialitätsprinzip des Bundesrates? Und warum wird die Schweiz überhaupt kollegial regiert? Wer setzt das Prinzip durch und was nützt es überhaupt? Antworten in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts «Apropos». Wann folgt die Berset-Story bei Euch? Kommt da noch was, oder deckt ihr alles zu? Wann kommt die Frage an Berset, warum die Medien - auch der Tagi - immer schon vor jeder BR-Sitzung weiss, was Berset durchbringen will? Und wie steht es da um das Kollegialitätsprinzip? Ist Alain Berset als Bundesrat noch tragbar? Und warum berichtet Tagi nicht darüber? Wer weist übergriffige Magistraten in die Schranken? den Ueli habt ihr jetzt schon zum 3. Mal platt gewalzt. wann bringt ihr die Beret Story oder ist das euer Schutzheilige oder passt euch der Absender Weltwoche nicht?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Unbewilligten Demo - Corona-Demonstranten wollen Polizei-Sperre bei Bundeshaus durchbrechenGegnerinnen und Gegner der Corona-Massnahmen demonstrieren gerade in Bern. Laut der Kantonspolizei versuchen sie, eine Sperre beim Bundeshaus zu durchbrechen. ❤️❤️❤️ Die Schweiz verwandelt sich in einen freiheitsfeindlichen Polizeistaat, der Meinungsfreiheit gewaltsam unterdrückt Trump und das Capitol lassen grüssen. Ist das nicht Hochverrat?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Medienkonferenz Coronavirus - Was sagt Alain Berset zur Reisequarantäne?Am Freitag um 15 Uhr informiert der Bundesrat über seine neusten Entscheide zum Coronavirus. 20 Minuten berichtet live im Stream und im Ticker. Neu wird bei der Ausreise jedem eine Gratispackung Kondome mitgegeben. Von dieser Massnahme sind alle in der CH wohnhaften Bürger sowie sämtliche Mitarbeiter des BAG und dessen Vorsteher betroffen. Super, ein neuer Plan um den Virus loszuwerden. Ich freue mich schon zu hören welche Bösewichte wir nun identifiziert haben. Dachte alain_berset gibt seinen Rücktritt bekannt!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »