Marketing-Ausgaben der ­Pharma gehen durch die Decke

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Novartis gibt deutlich mehr für Marketing als für Forschung aus. (Abo+)

sind unverhältnismässig hoch», kritisiert Guido Klaus, Leiter Ökonomie und Politik der Krankenkasse Helsana. «Diese hohen Ausgaben sind eine unmittelbare Folge der zu hohen Preise. Denn erst diese erlauben es der Branche, so viel Geld in den Vertrieb zu stecken.» Klaus wittert hier Einsparpotenzial. «Die Medikamentenpreise können substanziell gesenkt werden, ohne die Forschung zu gefährden.

«Die Anstrengungen im Marketing und Vertrieb sind insgesamt entscheidend, um unsere innovativen Medikamente den Patientinnen und Patienten verfügbar zu machen», erklärt auch Roche. Im Pharmavertrieb hat es viel Missbrauch gegeben. Novartis zum Beispiel muss noch einen Rechtsstreit in den USA um zweifelhafte Einladungen an Ärzte beilegen. Walter Schmitt* war 40 Jahre lang Pharmavertreter in der Schweiz, unter anderem für Bayer und die Novartis-Tochter Sandoz. «Einladungen an Ärzte in 5-Stern-Hotels mit Besuch der Mailänder Oper waren früher nichts Besonderes», erzählt er.

Noch weigern sich knapp 20 Prozent der Ärzte, namentlich als Empfänger genannt zu werden. Hier macht der Pharmaverband Scienceindustries nun Druck und nennt erstmals jene Pharmafirmen, bei denen weniger als 80 Prozent der Empfänger mit einer Namensnennung einverstanden sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und gleichzeitig rechtfertigt man hohe Medikamentenpreise mit der jahrelangen und teuren Forschung, die nötig ist, um ein neues Medikament auf den Markt zu bringen.

Das ist typisch für ein Unternehmen, das

Es wundert mich leider nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frühpensionierung: Das sollten Sie wissenEine Frühpensionierung ist teuer: Eine detaillierte Aufstellung der zu erwarteten Einnahmen und Ausgaben schafft Klarheit.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein altes Tramdepot wird fit für die ZukunftEine Führung durch den Glaspalast der Verkehrsbetriebe an der Elisabethenstrasse zeigt, warum die Instandsetzung alles andere als einfach war.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nein zur Begrenzungsinitiative der SVPDie zuständige Kommission des Nationalrates lehnt die Initiative ab, die die Personenfreizügigkeit mit der EU kündigen will. Statt sich mit diesen Spesenbolz-Kommissionen herumzuschlagen, sollte die SVP die Auflösung des Bundes fordern. Die Kantone könnten es als Kleinstaaten besser. Weg mit 70'000 Seiten staatlicher Zentralplanung (Bundesrecht)! Bürokratischer Verschwendungssucht den Hahn zudrehen!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Osten Deutschlands ist Höcke-LandBjörn Höcke, radikalster Spitzenpolitiker der AfD, will an die Macht und die Partei nach seinen extremen Ansichten formen. Was dabei aus Höcke und der AfD werden könnte. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »