Margrit Stamm: «Eltern müssen ihren Kindern mehr zutrauen»

  • 📰 SRF 3
  • ⏱ Reading Time:
  • 16 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Eltern müssen ihren Kindern mehr zutrauen», findet die renommierte Erziehung- und Bildungsforscherin Margrit Stamm. Sie ist heute zu Gast im Focus. Hier geht es zur Sendung:

Margrit Stamms Arbeit gründet auf eigenen Erfahrungen. Ihr Weg zur Professorin an der Universität Freiburg war alles andere als vorgegeben. Ihr Vater war Bodenleger, ihre Mutter arbeitete im Service.

Dass Arbeiterkinder heute immer noch weitaus seltener an den Gymnasien vertreten sind, lastet sie dem Bildungssystem an. Doch Probleme sichtet sie auch bei überehrgeizigen Eltern: Diese würden ihren Nachwuchs «durch die Kindheit hetzen», aus Angst, sie könnten den Anschluss verpassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 30. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das ist der Preis der WillkommenskulturWir müssen uns überlegen, ob und wie wir Menschen integrieren können. rutishau Nein, das Asyl-Jekami ist die ungelöste Aufgabe. Dass wir auf gut Glück jede(n) aufnehmen, bevor die Asylberechtigung geprüft wurde, ist historisch nachvollziehbar, aber längst nicht mehr zeitgemäss. Zeit für neue Ansätze: rutishau Schon der Ansatz Ihres Kommentars ist falsch. Nicht wir müssen uns überlegen, wie wir Problemzuwanderer integrieren können. Vielmehr muss der in klassischen Zuwandererländern geltende Ansatz: Integration ist Bringschuld des Migranten, auch hier mit Sanktionen durchgesetzt werden. tagesanzeiger rutishau Lehrstellen bleiben vor allem deshalb unbesetzt, weil die Unternehmen nicht die geeigneten Kandidaten finden. Zu glauben, jedem Migrant könne man eine Lehrstelle zuschanzen ist daher wenig realistisch.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

It’s the social injustice, stupid!Wenn wir die Ursachen des Klimawandels angehen wollen, müssen wir uns der sozialen Gerechtigkeit zuwenden. (Abo+)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Richter schliesst Öffentlichkeit aus Gerichtsverhandlung ausEin Elternpaar, das gemäss Anklage ihren Sohn misshandelte, will «Familienangelegenheiten» geheim halten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Blick» wehrt sich gegen Vorwürfe von Alice Weidel«Wir sehen keinen Zusammenhang zwischen unserer Berichterstattung und den Drohungen.» (Abo+) Es ist doch völlig absurd das Weidel tatsächlich glaubt ihr Wohnort könnte über längere Zeit ein Geheimnis bleiben könnte. Die Dame soll mal den Zusammenhang ihrer Politik und gewissem Verhalten sehen so kann man sich auch distanzieren
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Geld verdienen auf Kosten der KleinstenKinterspitäler sind ein Verlustgeschäft – doch es müssen andere Anreize gesetzt werden, als an privat Versicherten zu verdienen. Kinterspitäler, evtl. Korrektur
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

SBB unterliegen im Streit mit SpuhlerWegen Schäden in den Böden von Flirt-Zügen wollten die Bundesbahnen vom Hersteller mehrere Millionen Franken. Damit sind sie abgeblitzt. Nun wälzen die SBB die Kosten auf die Kantone ab.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »