Macrons stürmischer Sieg: Opposition in Frankreich wird extremer

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Stürmischer Sieg: Macron muss sich auf fünf unangenehme Jahre einstellen - Kommentar aus Paris von Stefan Brändle

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Emmanuel und Brigitte Macron gönnen sich am Samstag vor der Wahl einen Strandspaziergang im nordfranzösischen Le Touquet.Die Vernunft hat gesiegt. Weit über Frankreich hinaus herrscht Erleichterung über die Wiederwahl von Emmanuel Macron. Oder genauer: über die Nicht-Wahl der Nationalistin Marine Le Pen. Nicht auszudenken, was im Fall ihres Wahlsieges geschehen wäre. Fremdenhass hätte wohl ganz offiziell Eingang in die Verfassung gefunden.

Ein Triumph für Macron ist das Wahlresultat aber keineswegs. Viele Franzosen gaben ihm die Stimme nur, um Le Pen zu verhindern. Macron geht also geschwächt in sein zweites Mandat. Schon das Erste war von Gelbwesten- und Rentenprotesten geprägt – und von der Pandemie und dem Ukrainekrieg überschattet. Jetzt ist der 44-Jährige noch isolierter.

Und zwar weitgehend selbst verschuldet: Da er potenzielle Partner wie die Bürgerlichen und die Sozialdemokraten systematisch aufrieb, förderte er indirekt Populisten wie Le Pen oder Eric Zemmour. Sie werden den unpopulären Staatschef nun in die Zange nehmen. Bei der geplanten Rentenreform etwa muss er sich auf geballten Widerstand gefasst machen.

Fazit der Präsidentschaftswahl: Ein moderater Präsident hat gesiegt, den Ton angeben werden in Frankreich ab jetzt aber radikale nationalistische Populisten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ticker zur Wahl in Frankreich – Frankreich wählt | Macron angeblich vorne | Tiefe BeteiligungWer regiert Frankreich die nächsten fünf Jahre – der Amtsinhaber oder die rechte Herausforderin? Es ist eine schicksalhafte Wahl. Ab 20 Uhr kommen erste Resultate. ob Putin und seine Faschisten die Wahlen in Frankreich gewinnen? Oder ob doch Macron den Neoliberalismus noch einmal knapp über die Runden rettet?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach 5:2-Sieg über Wil - Schaffhausen rückt Leader Winterthur auf die PelleDer fcschaffhausen sieg gegen Wil 5:2 und steht mit dem fcwinti punktgleich an der Tabellenspitze der Challenge League. srfsport srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Wahl in Frankreich - Hochrechnungen: Macron klar vor Le PenLaut der ersten Hochrechnung von France 2 kommt der amtierende Präsident EmmanuelMacron auf 58.2 der Stimmen. MarineLePen dürfte 41.8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Frankreich Göttin sei Dank! Danke Frankreich. Gestohlen,wer glaubt dem Sieg M.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Frankreich-Wahl: Macron lässt Le Pen weit hinter sichViele in Europa sind Emmanuel Macron dankbar, dass er sie vor Marine Le Pen bewahrt hat. Er wird aber nicht lange Ruhe haben. Auf den wiedergewählten Präsidenten kommen stürmische Zeiten zu.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Wahl in Frankreich - Macron und Le Pen geben Stimme abDie Wahlberechtigten von Frankreich bestimmen heute ihr künftiges Staatsoberhaupt. In der Stichwahl treten EmmanuelMacron und MarineLePen gegeneinander an. Jetzt im Liveticker. Presidentielles2022 Was ist mit der Berichterstattung über die aktuelle Lage in der Ukraine? Ihr informiert ja nicht einmal über dieses humanitäre Totalversagen des Bundes!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ticker zur Präsidentschaftswahl in Frankreich – Macron gewinnt deutlich | Kampfansage Le Pens für ParlamentswahlAmtsinhaber Emmanuel Macron entscheidet die Stichwahl gegen Marine Le Pen mit klarem Vorsprung für sich. Nun richtet sich der Blick nach vorne. Wir berichten live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »