Macron äussert sich zu Atomtests – «Wir hätten diese Versuche nicht in der Bretagne gemacht»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

193 Mal testete Frankreich zwischen 1966 und 1996 seine Atomwaffen in Polynesien und schadete damit der Gesundheit von 110'000 Menschen im Südpazifik. Nun bekennt sich Macron zur Schuld seines Landes.

Er versprach in seiner Rede auf Polynesien eine Aufklärung über die genauen Abläufe und Folgen der Atomversuche: Emmanuel Macron.Es gibt viele Zeitzeugen, die erzählen können, wie es war in den 30 Jahren, in denen Frankreichs Militär seine Atomwaffen im Südpazifik testete. Wie nach den Explosionen Inselbewohner als Reinigungstrupps losgeschickt wurden, ohne Schutzkleidung, um die toten Meerestiere einzusammeln, die in die Luft geschleudert worden waren.

Palmen, türkisfarbenes Meer, Blumenketten für die Gäste – und radioaktive Verseuchung für die Bewohner. 193 Mal testete Frankreich zwischen 1966 und 1996 seine Atomwaffen in Polynesien. Die Inselgruppe gehört zu Frankreich. Und ist komfortable 15'000 Kilometer Luftlinie von Paris entfernt. Bei einem Besuch in Papeete, der Hauptstadt Französisch-Polynesiens, hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Dienstagabend nun das Leid der lokalen Bevölkerung benannt. «Wir hätten diese Versuche nicht in der Creuse oder in der Bretagne gemacht», erkannte Macron an. Frankreich habe «eine Schuld gegenüber Polynesien» auf sich geladen, so der Präsident.

Macron versprach in seiner Rede eine Aufklärung über die genauen Abläufe und Folgen der Atomversuche. «Genau wie Sie will ich die Wahrheit und Transparenz», sagte Macron vor polynesischen Politikern, für Forscher sollen die entsprechenden Archive geöffnet werden.Eine Entschuldigung sprach Macron jedoch nicht aus. Entsprechend verärgert reagierten die Opferverbände.

In seiner offiziellen Ansprache klang der Präsident dann deutlich vorsichtiger. «Die Soldaten, die die Tests durchgeführt haben, haben Sie nicht angelogen, sie sind dieselben Risiken eingegangen», so Macron. Man habe die Risiken «nicht ermessen». Macron nutzte seinen Pazifik-Besuch auch, um die Vorzüge der zivilen Atomenergie zu betonen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anpassung von Corona-Massnahmen – BAG verzichtet auf weitere Lockerungen und fordert Testpflicht für GesundheitspersonalAlain Berset schätzt die aktuelle Lage trotz steigender Fallzahlen als gut ein. Das BAG empfiehlt den Kantonen dennoch «dringend» ein Testobligatorium für Ungeimpfte im Gesundheitswesen. Will man überhaupt ganz lockern? Ich glaube inzwischen, dass unsere Politiker Freude am Durchregieren gefunden haben. 😳 Würde mir als (Ab-) Schreiberling mal Gedanken drüber machen..... Der Witz ist, dass Corona nie mehr wieder weg gehen wird! Corona wird für immer bleiben, es ist allgegenwärtig! Wollen wir etwa für den Rest unseres Lebens Masken tragen oder was?!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Contact-Tracing in Restaurants - Gäste wollen Kontaktdaten nicht mehr angeben – jetzt drohen BussenDie Berner Gesundheitsdirektion ruft zu seriöserem Contact-Tracing auf. Beim Branchenverband ist man konsterniert, weil die Gäste sich nicht mehr registrieren wollen. ... lol ... Contact-Tracing? Eine Schweinerei zur jetzigen Zeit! Machenschaften wie in Nord Korea! Fängt es wieder an mit dem staatlichen Hass gegen Restaurant Betreiber? Hickts beim BAG und den Krankheitsdirektoren! Bietet besser einmal einen NICHT mRNA Impfstoff an ihr Hirnis! Als würd das epis bringe🤣😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kolumne Michael Hermann – Freiheit der AndersdenkendenDer Politgeograph mhermann_n blickt auf die Vergangenheit des Freiheitsbegriffs, der gegenwärtig vom rechten wie linken politischen Spektrum für sich beansprucht wird. Die unscharfen Analysen von Michael Hermann interessieren niemanden mehr.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Sportarzt Walter O. Frey - «Bei Dopern ist die Fleisch-Ausrede sehr bekannt»Kontaminiertes US-Fleisch ist schuld an seinem Doping-Test, so der Schweizer Sprinter Alex Wilson. In der Schweiz muss Fleisch, das leistungsfördernde Mittel enthalten kann, laut Kantonschemiker Martin Brunner deklariert werden. Die 🇺🇸 Sportler wären ja sonst alle positiv... Alex, such dir eine andere Ausrede, vielleicht würde die Zahnpasten Affaire ja diesmal klappen, bei Dieter Baumann war es ja nicht der Fall... 😜 Wieso startet der Afrikaner für die Schweiz 🙈
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Doping-Eklat um Wilson - «Ich habe nichts falsch gemacht» – jetzt wehrt sich Sprint-Star Alex WilsonDer Schweizer Sprint-Star Alex Wilson verpasst die Olympischen Spiele. Wegen eines positiven Dopingbefunds ist er vom Weltverband gesperrt worden. Nun stellt sich der Basler den Medien und erklärt sich. Er sagt: «Ich habe nichts falsch gemacht.» Um Klarheit zu schaffen, es gibt keinen Spitzensport mit Ovomaltine und Mineralwasser Ist bei den Bodybuildern auch so, die haben nur dicke Arme will sie immer Fleisch mit Inhaltsstoffen essen von denen sie nichts wussten. ... ich bin einfach nur etwas blöd ... lol ... zusammengefasst: Nicht der Hellste ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »