Macht Staatsgeld Medien abhängig, Frau Sommaruga? «Ein solcher Zusammenhang ist absurd.»

Am 13. Februar stimmt die Schweiz ab über das Mediengesetz. Es ist umstritten. Bundesrätin Sommaruga gibt Antworten auf die heiklen Punkte.

17.01.2022 10:04:00

Am 13. Februar stimmt die Schweiz ab über das Mediengesetz. «Ich mache mir Sorgen», sagt Bundesrätin Simonetta Sommaruga. «Es verschwinden vor allem Zeitungen aus den Regionen.» Das sei nicht gut für die Demokratie.

Am 13. Februar stimmt die Schweiz ab über das Mediengesetz. Es ist umstritten. Bundesrätin Sommaruga gibt Antworten auf die heiklen Punkte.

Interview«Ein solcher Zusammenhang ist absurd»: Simonetta Sommaruga zur Frage, ob Staatsgeld die Medien abhängig machtAm 13. Februar stimmt die Schweiz ab über das Mediengesetz. «Ich mache mir Sorgen», sagt Bundesrätin Simonetta Sommaruga. «Es verschwinden vor allem Zeitungen aus den Regionen.» Das sei nicht gut für die Demokratie.

Othmar von Matt und Doris Kleck

Weiterlesen: Luzerner Zeitung »

Simonetta Sommaruga zum Mediengesetz: «Ich mache mir Sorgen» Interview «Ein solcher Zusammenhang ist absurd»: Simonetta Sommaruga zur Frage, ob Staatsgeld die Medien abhängig macht Am 13. Februar stimmt die Schweiz ab über das Mediengesetz. «Ich mache mir Sorgen», sagt Bundesrätin Simonetta Sommaruga. «Es verschwinden vor allem Zeitungen aus den Regionen.» Das sei nicht gut für die Demokratie. Othmar von Matt und Doris Kleck Jetzt kommentieren