Lohnbuch 2021 - So viel verdienen Lernende in der Schweiz

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Köchin, Maler, Automechanikerin: So viel verdienen Lehrlinge in der Schweiz.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Der mehrere hundert Seiten schwere Wälzer gibt Aufschluss über Mindestlöhne beziehungsweise ortsübliche Löhne von tausenden Berufen in der Schweiz. Das Lohnbuch nennt zudem die gesamtschweizerisch empfohlenen Löhne von Lehrlingen in den einzelnen Lehrjahren.

Dabei fallen die Löhne im Branchenvergleich sehr unterschiedlich aus. So verdient etwa ein Jugendlicher, der das eidgenössische Fähigkeitszeugnis besitzt, als Goldschmied mit 450 Franken pro Monat im ersten Lehrjahr verhältnismässig wenig. Ein Kochlehrling erhält auf gleicher Stufe bereits 1020 Franken.Es gibt auch grosse Unterschiede bei den Lohnsprüngen zwischen den Lehrjahren.

Als Bäckerin oder Bäcker gibt es hingegen nur kleine Lohnsprünge: Während es im ersten Lehrjahr durchschnittlich 800 Franken gibt, sind es im dritten Lehrjahr mit 1100 nur 300 Franken mehr.Wie es im Lohnbuch aber heisst, könnte das Lohnniveau künftig steigen. Grund ist die durch die Pandemie verursachte Lehrstellenkrise.

Das alles dürfte «in absehbarer Zukunft zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften» führen. Davon könnten wiederum die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit Blick auf den Lohn profitieren. «Vor allem gut ausgebildete Arbeitskräfte könnten sich in einer besseren Verhandlungsposition wiederfinden», heisst es im Lohnbuch weiter.

Auch eine Weiterbildung kann den Lohn erhöhen. Doch was sollte man dabei beachten? «Wichtig ist, seinen Interessen nachzugehen und etwas zu wählen, das man in der Praxis anwenden kann», sagt Kraft. In welche Richtung man gehen wolle, finde man oft schon während der Lehre raus. Man sollte sich aber nicht nur wegen des Lohns weiterbilden. «Damit würde man nicht glücklich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Alle, die wollten, könnten reich werden: Das Märchen, das bis auf den heutigen Tag weitererzählt wird...

Denkt daran: Lehrjahre sind keine Herren/Frauen Jahre!

Der Bäcker hat einen viel härteren Job, weshalb er besser bezahlt werden sollte

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abstimmung vom 13. Juni 2021 – Trinkwasser-Initiative: Das müssen Sie wissenSubventionen an Bauern? Nur wenn sie das Trinkwasser nicht verschmutzen, sagt eine Initiative. Die besten Erklärtexte, Interviews und Meinungen. Seltsam bis jetzt habe wir gute bis sehrgute Wasser gehabt, was ist looosss. Wer will sich profitieren und sucht neue Felder. Swissseltsamgmail.com
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Greenwashing am Finanzplatz – Das CO₂-Gesetz verspricht Banken gute GeschäfteDie Finanzbranche gilt als Klimasünder, doch unternimmt sie viel, um als grün wahrgenommen zu werden. Denn damit lässt sich gutes Geld verdienen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Datenstau wird immer schlimmer – Ohne 5G-Ausbau droht Handynetz bald der KollapsEine neue Studie zeigt, wie stark der Mobilfunk in der Schweiz tatsächlich überlastet ist. 5G könnte das Problem lösen, doch rund 2500 Antennenprojekte sind blockiert.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »