Leben in der Nothilfe: Mit unerbittlicher Härte

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Um zu erreichen, dass abgewiesene Asylsuchende das Land verlassen, sind Schweizer Behörden bereit, ausgesprochen weit zu gehen. Personen, die nicht ausgeschafft werden können, werden zur Ausreise gedrängt. Von tobler_lukas

Bis die erzwungene Rückkehr als kleineres Übel erscheint: Zimmer in einem Rückkehrzentrum im Kanton Bern.Und wieder gibt es eine Welle der Kritik. Den Anfang machte die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter . Im Auftrag des Berner Regierungsrats hat sie die Lebensumstände in den kantonalen Rückkehrzentren untersucht. In diesen Zentren werden Personen untergebracht, die rechtskräftig aus der Schweiz weggewiesen wurden und die von der Nothilfe leben.

Das Nothilferegime dient entgegen seines euphemistischen Namens eben nicht primär der Unterstützung, es soll die Betroffenen zermürben. Personen, die nicht ausgeschafft werden können, sollen zur Ausreise gedrängt werden: Die Behörden setzen die finanzielle Hilfe so tief an und knüpfen sie an Bedingungen, die die Lebensumstände der Bezüger:innen so unerträglich machen, dass diese das Land «freiwillig» verlassen.

Bekele Ibsa denkt noch oft an seine damaligen Mitbewohner. «Im Zentrum sassen die meisten einfach in einer Ecke und redeten nicht.» Fast alle hätten Depressionen gehabt. «Aber zur Behandlung gab es nur Schlafmittel, die den Leuten direkt in den Mund gelegt wurden», sagt er. Besonders schwer wiege die Erinnerung an einen Suizidversuch seines Zimmerpartners. Dieser habe nachts versucht, mit einer Medikamentenüberdosis sein Leben zu beenden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

tobler_lukas weil es die svp ja so will

tobler_lukas der text zeigt die abgründige kehrseite der hilfsbereitschaft, die sich momentan in der schweiz gegenüber ukrainischen kriegsopfern zeigt. jene, die gemäss system rausfallen, haben anscheinend keinen anspruch auf menschlichkeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - «Nord Stream 2 war eine Fehlspekulation des Westens»Weshalb das Konzept «Frieden durch Handel» mit Moskau brutal gescheitert ist, erklärt der Historiker Andreas Wirsching. UkraineRussiaWar Klar versuchen wir es doch einmal mit Eskalation… das ist immer gut 👍🏻 Die USA haben seit 1991 eine Reihe von Kriegen geführt, die alle in einer Katastrophe endeten. Mit freundlicher Zustimmung europäischen Staaten um eigene wirtschaftliche Interessen (Ausbeutung) durchzusetzen. Die Welt aber gehört nicht der USA & EU!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Russland setzt Hyperschall-Rakete einDie Ukraine hat seit Beginn der russischen Invasion 190’000 Zivilisten aus Frontgebieten über Fluchtkorridore evakuiert, wie die stellvertretende Ministerpräsidentin Iryna Wereschtschuk in einem Fernsehinterview sagt. 👍🎯👍 Abgesehen davon, dass ihr vergessen habt zu gendern, frage ich mich, worin genau der Unterschied zwischen Zivilisten und nicht Kombattanten liegen soll? Fasst ihr den Begriff Kombattant sehr eng, also Frontsoldat, oder ist das Rückwärtige auch gemeint?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Femi Kuti in Basel – Der Botschafter des Afrobeat spielt in der Kaserne aufWer wissen will, wie sich die Musik der Zukunft anhören könnte, sollte am Sonntag ans Konzert von Femi Kuti in Basel. Ein Porträt des Afrobeat-Botschafters. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Flucht aus der Ukraine – Ukrainische Flüchtlinge bangen um Unterkunft für HaustiereStatt mit weiteren Taschen flohen viele Ukrainerinnen und Ukrainer mit ihren Haustieren. Doch in der Schweiz mangelt es an Unterkünften für die Tiere. Ohhhh... Mimimi 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ In Asylzentren in Deutschland gehts, nur in der Schweiz sind die Bünzlis mal wieder zu kompliziert.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »