Landwirtschaft - Kampagne gegen Massentierhaltungs-Initiative gestartet

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Volksinitiative will die Massentierhaltung verbieten und die Würde von Nutztieren in der Verfassung festhalten. Dagegen hat das Nein-Komitee seine Abstimmungskampagne gestartet.

02:32 Video Archiv: Massentierhaltungsinitiative im Nationalrat unpopulär Aus Tagesschau vom 14.12.2021. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden. Die Schweiz sei der Europäischen Union in Sachen Tierwohl «um Meilen voraus», sagte Nationalrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter . Bei der Haltung von Milchkühen und Rindern etwa gebe es in der EU keine Vorgaben.

Das Tierwohl endet laut Ritter für die meisten an der Ladenkasse. An den Bauernbetrieben liege es nicht. Das Angebot ist laut dem Nein-Komitee grösser als die Nachfrage. Durch die staatliche Angebotsregelung verstosse die Initiative gegen die Prinzipien des freien Marktes, sagte der Präsident des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse, Christoph Mäder.

Passend zum Thema Die Initiative verlangt ausserdem Vorschriften für den Import von Tieren und tierischen Erzeugnissen. Sie lässt Übergangsfristen von bis zu 25 Jahren zu. Für Wyder ist dies unrealistisch. Denn Erneuerungen hätten eine Abschreibungsdauer von 25 Jahren. Ständerätin Johanna Gapany stellte zudem die Frage, wer heute voraussagen könne, welche Produktionsmethoden in 25 Jahren die richtigen sind.

04:17 Video Häufig gesuchte Fragen zu Massentierhaltung und Fleischkonsum Aus Forward vom 11.03.2020. abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden. Laut dem Gegenkomitee käme es zu mehr Importen von tierischen Produkten aus Ländern, die ein tieferes Tierwohlniveau haben. Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger sprach von einem zunehmenden Einkaufstourismus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

kein schwein gehabt 🤬

Ich bin gegen die Massenhaltung von Menschen in der ÖV, an Arbeitsplätzen, an Konzerten, usw.

Ausser dem (sehr wichtigen) humanitären Blickwinkel gibt es auch den enormen Schaden für menschliche Gesundheit, den Massentierhaltung darstellt. Wir haben gerade eine Pandemie hinter uns. Hat sie euch Spass gemacht? Nein? Dann 'Ja' stimmen.

Ein Schwachsinn mehr. Das Tier hat keine Würde. Nur der Mensch hat eine Würde. Was nicht heisst, das Massentierhaltung und Misshandlung von Tieren erlaubt ist. Im Gegenteil! Der Mensch wird sich für sein Handeln einst vor Gott verantworten müssen.

GoVegan

Die Würde der Tiere ist heute schon im Tierschutzgesetz festgehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tabakprävention - Bund lanciert neue Anti-Rauch-KampagneDas neue Programm «Free. Fair. Future.» will Kinder und Jugendliche stärker in die Tabakprävention miteinbeziehen. Und die AHV? Ich finde man sollte das Rauchen fördern. Darauf gleich mal eine rauchen.. Wann folgt die Kampagne gegen Staatspropaganda?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Omlin mit starker Bewerbung - Yakins Luxusproblem auf der GoaliepositionTorhüter Jonas Omlin sammelte im solidarisch auftretenden Nati-Kollektiv gegen Portugal auch Argumente in eigener Sache. srfsport srffussball nati_sfv_asf
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Round-up Nations League - Spanien wahrt weisse Weste – Serbien stolpert über SlowenienSpanien bleibt dank eines 2:0 über Tschechien in der Schweizer Nations-League-Gruppe ungeschlagen. NationsLeague srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »