Kritik an Teststrategie - DSV-Chef vor Olympia: «Da ist Manipulation Tür und Tor geöffnet»

  • 📰 srfsport
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Ich sehe die gesamte Situation als sehr problematisch an.» – Wolfgang Maier, Alpinchef des deutschen Skibundes, blickt mit grosser Sorge auf die OlympischenWinterspiele in Peking. srfsport Olympia Winterspiele DSV Sorge Corona Teststrategie

«Ich sehe die gesamte Situation als sehr problematisch an. Unter den gegebenen Umständen ist es meiner Meinung nach kaum zu verantworten, Aktive und Trainer dort hinzuschicken», sagt Maier dem Sportinformations-Dienst.

Die Athleten leben jeden Tag mit der psychologischen Belastung: ‹Morgen kann ich raus sein.› Autor: Wolfgang Maier DSV-Alpinchef Konkret stört er sich an der Teststrategie vor Ort. «Da ist Manipulation Tür und Tor geöffnet. Du kannst jeden aus dem Verkehr ziehen, der dir irgendwie im Weg steht. Wir haben keinen Schutz für die Athleten und sind dort quasi einer Willkür ausgesetzt», kritisiert der 60-Jährige.

Keine klaren Regeln bei positiven TestsMaier fordert seit Monaten, klare Regeln dafür festzulegen, ab welchem CT-Wert ein Corona-Test als positiv oder negativ bewertet wird. Das Internationale Olympische Komitee und das OK bewegen sich hier nicht. Sollte sich daran nichts ändern, «leben die Athleten jeden Tag mit der psychologischen Belastung: Morgen kann ich raus sein», meint Maier.

Auch ganz grundsätzlich stellt er die Frage: «Wo bleibt in China die eigentlich grandiose olympische Idee der Zusammenkunft der Jugend der Welt und der gemeinsamen Werte, wenn die Leute ausserhalb der Sportstätten keinen kulturellen Austausch mehr haben und innerhalb von 48 Stunden nach Beendigung ihres Wettkampf das Land verlassen müssen?»

Maiers Kritik folgt auf die Bestätigung des Internationalen Olympischen Komitees IOC vom Mittwoch, dass am geplanten Termin festgehalten wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politauftakt in Bern - SP und die Mitte legen politische Standpunkte fürs neue Jahr vorDer inhaltliche Graben zwischen der Mitte und der SP ist grösser geworden, vor allem in Bezug auf die Reform der AHV. Sie müssen Gelder ausspucken, darunter wird darüber gestritten... Sobald man mit dem Volksmehr das Verbot linker ideologien hinbekommt, ist der Mitte gut beraten, sich politisch aus linken Gewässer fernzuhalten. Wermuth ist als selbsternannte Feministinde*in grundsätzlich nur ens Linkspopulist*ens, die Link*innen haben sich derart ins linksaussen manövriert, dass links von ihnen kein Platz mehr ist. Höchste Zeit, dass links eine Grenze des Sagbaren gezogen wird, so wie bei rechts auch!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Der stille BundesratWie steht die Schweiz im Vergleich mit anderen Ländern da? Ist die Kritik am scheinbar langsamen Bundesrat berechtigt? Fragen, denen renzfabian01 und philipploser im heutigen «Apropos»-Podcast auf den Grund gehen. renzfabian01 philipploser Hmmm scheinbar oder doch eher anscheinend? 🤓
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Nationalstrassen - Bund will 800 Millionen Franken in Lärmschutz investierenBund will 800 Millionen Franken in Lärmschutz investieren: Der Bund plant weitere Massnahmen an Autobahnen, vor allem in Wände und Dämme. Oh hoffentlich kommt such eine Lärmschutzwand entlang des Sempachersees vom Mariazelltunnel bis Sempach. Der Lärm ist underträglich. Wer bekommt die Aufträge? Dann kaufe ich Aktien...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Personalmangel wegen Corona - Diese Verkehrsbetriebe reduzieren ihren BetriebWegen der hohen Zahl von Corona-bedingten Ausfällen beim Personal sehen sich weitere Verkehrsbetriebe in der Schweiz gezwungen, ihre Fahrpläne auszudünnen. Ich denke das und andere Folgen einer Pandemie sollte eine Gesellschaft aushalten können. Diese Pandemie zeigt auf wie egoistisch und verwöhnt unsere Bevölkerung ist. ... same procedure as last year madam? Same procedure as every year, James! Schon Vergessen? = Bleibt zu Hause. Bitte. Alle. Dann klappt's auch mit dem Omikron ohne Überlastung bei ÖV, IPS, DHL PizzaBot etc.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Verschiebung kein Thema - Peking und IOC halten an der Olympia-Durchführung festDie Olympischen Winterspiele von Beijing2022 werden aller Voraussicht nach wie geplant vom 4. bis 20. Februar 2022 über die Bühne gehen srfsport swissolympicteam IOC swissteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Positiv nach dritter Impfung – «Frisch geboostert ist man kein Herkules»Zahlreiche Menschen halten ein positives Testergebnis in der Hand – trotz Booster. Experten und Politiker warnen davor, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Das ist alles nur noch lächerlich. Eine Impfung, die nach 10 Wochen die Wirkung verliert ist alles andere, aber keine Impfung. Heute im Unterricht: 'Schlechtes Marketing 1.01'
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »