Kriens: Stört 113-Meter-Turm das Schutzziel Pilatus?

Der Mattenhof ist als Standort für Hochhäuser explizit geeignet und liegt zudem deutlich ausserhalb der Landschaftsschutzzone Pilatus. Doch was ist mit der Fernwirkung? Fachleute äussern sich.

Kriens, «Stört Der Krienser 113-Meter-Turm Die Geschützte Pilatus-Silhouette?

29.01.2022 11:06:00

Als letzte Einsprecherin wehrt sich die Stiftung Archicultura gegen den Bau der Pilatus-Arena und des dazugehörenden, 113 Meter hohen Pilatus-Towers in Kriens . Fachleute äussern sich nun zum Thema.

Der Mattenhof ist als Standort für Hochhäuser explizit geeignet und liegt zudem deutlich ausserhalb der Landschaftsschutzzone Pilatus. Doch was ist mit der Fernwirkung? Fachleute äussern sich.

Weiterlesen: Luzerner Zeitung »

Sonnenbergbahn lockt mit «Treuebonus» | zentralplusBis die Sonnenbergbahn in Kriens Stadt ihren Betrieb wieder aufnimmt, dauert es noch rund zwei Monate. Die Betreiber starten aber jetzt schon eine Aktion, um die Kartenverkäufe des finanziell angeschlagenen Bähnchens anzukurbeln.

Eine Neurobiologin erklärt, warum es die absolute Wahrheit nicht gibtEin Gespräch mit der Neurobiologin Hannah Monyer über das Gedächtnis und das Vergessen, über Identität und das, was am Ende von einem Menschen übrig bleibt. mit halb Wahrheiten kennt sich die Presse ja bestens aus.

Wer ist in Luzern der Turm im Sturm? – Ohne Cabral, Ersatz und Esposito: FCB-Start mit maximaler LückeDarian Males ist beim Basler Wiederbeginn in Luzern erster Anwärter auf die Position des Mittelstürmers. Dort zu Hause ist er so wenig wie alle weiteren Kandidaten. (Abo)

Das Neueste zur Coronakrise - Das BAG vermeldet 39'769 NeuinfektionenDas BAG meldet 39'769 neue Coronafälle. 7-Tage-Schnitt +16 % zur Vorwoche. 1933 Personen im Spital (+9 %), 210 in Intensivpflege (-12 %). 14 verstorben. Berichtet doch lieber einmal über Ottawa und ConvoyForFreedom2022 der Liebling*in der linksaussen Systemmedien Trudeau hat sich bereits vorsorglich in Sicherheit gebracht, äh pardon: in Quarantäne. 50'000 Trucks, 1.4 Millionen Demonstranten, aber auf SRF kein Wort! Dank 95% Anteil von Omikron am Corona-Infektionsgeschehen weiterhin für den Monat Januar rekordverdächtig geringe Belastung des Gesundheitssystems - bei stetig sinkendem Anteil von Covid-Patienten. Sämtliche „Massnahmen“ sind mangels Verhältnismässigkeit aufzuheben. Endemie Aber Hauptsache es wird über Lockerungen diskutiert ..

Air Car erhält Zulassung – Das fliegende Auto wird RealitätWeder Science-Fiction noch James Bond: Das slowakische Verkehrsministerium hat einem Air Car die Zulassung erteilt – einem Auto, das sich in ein Flugzeug verwandeln kann.

Kulturkampf um Kinder – US-Schule verbietet Holocaust-Buch wegen verstörender SzenenArt Spiegelmans Werk «Maus» über den Holocaust ist die einzige Graphic Novel, die in den USA mit dem begehrten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden ist. Doch nun hat eine Schulbehörde das Buch aus dem Unterricht entfernen lassen. (Abo)

Roman Hodel