Krieg in der Ukraine im News-Ticker – Explosionen erschüttern Kiew | Nukleares Zentrum in Charkiw unter Beschuss |

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 110 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Laut einem Berater des ukrainischen Innenministers berichten Augenzeugen in Kiew von Raketeneinschlägen.

Wegen des Ukraine-Kriegs verhängen Grossbritannien, die USA, Japan und Kanada ein Verbot für die Einfuhr von Gold aus Russland. Dies teilte die britische Regierung am Sonntag vor Beginn des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Bayern mit. Der britische Premierminister Boris Johnson will demnach bei dem Treffen grosser Industriemächte die anderen Staaten drängen, sich dem Schritt anzuschliessen, um Russland «weiter vom internationalen Finanzsystem zu isolieren».

Russland führt seit mehr als vier Monaten Krieg gegen die Ukraine. Mittlerweile konzentrieren sich die russischen Truppen auf Kämpfe im Osten des Nachbarlandes, auf Kiew gab es zuletzt eher vereinzelt Angriffe. Anfang Juni etwa schlugen mehrere Raketen in Kiewer Stadtbezirken und Vororten ein.Die Ukraine will alle von Russland eingenommenen Städte wieder zurückerobern.

Die zuletzt zum Luftschutzbunker umfunktionierte Chemiefabrik Azot in Sjewjerodonezk wird nach Angaben aus Moskau nun von prorussischen Einheiten der Luhansker Separatisten kontrolliert. Unklar war zunächst, wie viele Menschen dort Schutz gesucht haben. Die Separatisten behaupteten, 800 Zivilisten «evakuiert» zu haben. Wohin sie gebracht wurden, blieb offen.In der ukrainischen Hauptstadt Kiew gab es am frühen Sonntagmorgen mehrere Explosionen.

Putin bot Lukaschenko zudem an, bei der Aufrüstung belarussischer Kampfflugzeuge zu helfen, damit diese künftig ebenfalls Atomwaffen transportieren können. Die ukrainische Nachrichtenagentur Unian meldete, auch die Region Dnipropetrowsk sei mit Artillerie beschossen worden. Allein in der Umgebung von Schytomyr – einer Grossstadt westlich von Kiew – schlugen nach Angaben von Bürgermeister Serhij Suchomlin 24 Raketen ein.Von Belarus aus sind nach ukrainischen Angaben am Samstagmorgen Raketen in Richtung des Grenzgebiets bei Tschernihiw abgefeuert worden.

«Es besteht der Verdacht, dass die Person, mit der gesprochen wurde, nicht Vitali Klitschko war», führte die Senatskanzlei aus. Ein Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk habe dies im Nachgang bestätigt. Giffey erklärte: «Es gehört leider zur Realität, dass der Krieg mit allen Mitteln geführt wird – auch im Netz, um mit digitalen Methoden das Vertrauen zu untergraben und Partner und Verbündete der Ukraine zu diskreditieren.»Die Ukraine zeigt sich zuversichtlich, den Weg hin zu einer EU-Mitgliedschaft zu meistern. Zugleich aber spitzt sich die militärische Lage rund um die umkämpfte Grossstadt Lyssytschansk im Osten des Landes zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Russland, Brasilien, Südafrika, Indien und China (BRICS) beenden gerade die globale Herrschaft des Westens... 'Wir, die fünf Länder, erklären feierlich, dass wir ungeachtet etwaiger Sanktionen der USA oder der EU weiterhin miteinander zusammenarbeiten.'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Explosionen erschüttern KiewSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Unterdessen warnen die UN vor massiven globalen Auswirkungen des Krieges. 20 Minuten liefert die News zum Krieg.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Strategisch wichtige Stadt – Ukraine gibt Sjewjerodonezk aufSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Unterdessen warnen die UN vor massiven globalen Auswirkungen des Krieges. 20 Minuten liefert die News zum Krieg.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Analyse zum Krieg in der Ukraine – Es ist nicht am Westen, Putin eine Brücke zu bauenNur die vollständige Unterstützung der Ukraine, wirtschaftlich und vor allem militärisch, kann Wladimir Putin allenfalls dazu bringen, das Gemetzel zu stoppen. Deshalb sollten Emmanuel Macron und Olaf Scholz aufhören mit ihrem Eiertanz. ChristofMuenger Diese Spruch kommt mir sehr bekannt vor. Ich zitiere Wollt ihr den totalen Krieg. Bitte zuerst überlegen den schreiben. ChristofMuenger Russland hat sein wichtigstes Kriegsziel praktisch erreicht: Die Befreiung des Donbass von der jahrelangen ukrainischen Gewaltherrschaft!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Landesweiter Luftalarm mit Berichten über vereinzelte ExplosionenKrieg in der Ukraine: Landesweiter Luftalarm und auch Berichte über vereinzelte Explosionen. Scheinbar habe es Detonationen aus Saporischschja und Dnipro gegeben. Russland hat sein wichtigstes Kriegsziel praktisch erreicht: Die Befreiung des Donbass von der jahrelangen ukrainischen Gewaltherrschaft! Wir werden von unseren Medien und 'Experten' der CSS_Zurich mittels Meinungsjournalismus und Wunschdenken hinters Licht geführt; gleichzeitig erweist man den Ukrainern damit einen Bärendienst. Der vielleicht weltweit fachkundigste Militärexperte:
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »