Krieg gegen die Ukraine – Hat die Schweiz mit den Russland-Sanktionen die Neutralität aufgegeben?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Hat die Schweiz mit den Sanktionen die Neutralität aufgegeben? Ein Politikwissenschaftler und ein Ex-Diplomat ordnen ein.

, scheint es zumindest international, dass die Schweiz ihre Neutralitätspolitik – seit 200 Jahren der wichtigste Grundsatz der Schweizer Aussenpolitik – aufgegeben habe.

Gegen diese Deutung wehrte sich Bundespräsident Cassis bereits während der Medienkonferenz am Montag entschieden: «Die unberührbare Neutralität der Schweiz wird mit dem heutigen Schritt nicht tangiert», betonte er. Die Landesregierung habe sich bei dieser Einschätzung auf eine Auslegung der Direktion für Völkerrecht gestützt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn Putin nicht gesichtswahrend in die Schweiz an den Verhandlungstisch kommen kann, dann erübrigt sich die Diskussion. Das genau war die Stärke unserer Neutralität.

Ja Schweiz hat sich verkauft, neutral ist was anderes

Ja, haben wir. Auch wenn der Bundesrat sich diese Entscheidung schön reden kann, sie haben gegen die Bundesverfassung verstossen und die Neutralität mit Füssen getreten.

Unsere Politiker gefährden die Sicherheit unseres Landes!

Neutralität 🇺🇦😂🤣😅🤣😂🤣😅😆

Die sanktionen sind ein witz..sie sanktioniere die russe von jede seite seit jahre..aber das bashing gegen russen ist extrem rassistisch kollegas..habe no nie so was erlebt..

Ich finde lieber Solidarität zeigen, als haltloses „Gezwittscher zu zwitschern; nehme nicht an, dass die Neutralität der Sanktionen wegen leidet…. Wie man‘s macht, ist‘s nicht richtig; ewige Motzerei von unzufriedenen Menschen 🥴

ähh! Das Neutralitätsrecht gebe nur vor, dass die Schweiz weder für Russland, noch für die Ukraine Partei ergreifen dürfe. «Etwa ein Waffenexport an die Ukraine – so wie das Schweden gemacht hat – wäre verboten.» / Aber der Verkauf von Waffen für ein Krieg wäre dann ok? 🤔

Die Frage ist doch folgende. Würde die Schweiz im falle eines 3. Weltkrieges bombardiert werden? Vor den Sanktionen nein und jetzt schon. Demnach ist sie nicht mehr neutral.

Ja hat Sie. Ich als Schweizer schäme mich für diesen Entscheid. Wenn die USA aus dem Fenster springt, tut es die Schweiz ebenfalls. FCK USA!

Nun unterstützen wir eine Nazi Regierung mit ihren Westlich behalten Söldner. Schämt euch BR, nichts aus der Geschichte gelernt.

Man kann es sich schönreden. Die Schweiz ist kein neutrales Land mehr sie scheissen auf die Schweizer Geschichte und unsere Tradition die uns vor Krieg und Elend bewahrt hat. Mit solch ehrenlosen Nichtsnutzen ihn der Politik wären wir vor 80 Jahren untergegangen.

wir sollen neutralle sein.

Wenn die Menschen merkeln, dass die, die Covid betrieben haben, die Gleichen sind, die diesen Konflikt zu verantworten haben. Die USA Monsanto Shell Chevron machen die Ukraine zum dreckigen Hinterhof des WerteWesten. Empfehlenswerte Doku

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.