Kosten des Rauchens - Raucher belasten AHV offenbar weniger als Nichtraucher

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Raucher belasten AHV offenbar weniger als Nichtraucher: Wer sein Leben verraucht, nützt der AHV. Vielleicht zynisch, aber auch wahr in der Debatte um ein Tabakwerbeverbot.

Jedes Jahr sterben in der Schweiz rund 9500 Menschen an den Folgen des Rauchens. Für die Allgemeinheit entstünden dadurch Kosten in Milliardenhöhe, ist auf der Webseite des BAG zu lesen. Allein die Gesundheitskosten betrügen jährlich über drei Milliarden Franken.

Lungenkrebs ist die bekannteste Raucherkrankheit, macht aber nur einen Viertel der Kosten aus. Autor: Simon Wieser Mitautor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Total: Fünf Milliarden FrankenDie Krankheiten seien zugleich nur ein Teil der Raucherkosten, sagt der Gesundheitsökonom. Denn durch teilweisen oder dauerhaften Arbeitsausfall entstünden der Wirtschaft weitere Kosten von geschätzten zwei Milliarden Franken.

Externe Kosten – und Nutzen für die AHVSein Ansatz: Welche Kosten trägt die Gesellschaft und was zahlen die Rauchenden selbst? So zählt die Studie neben den Gesundheitskosten auch durchs Rauchen verursachte externe Kosten wie Brände, Reinigungskosten und Betriebsausfälle dazu. Externe Kosten von ungefähr 630 Millionen stehen Tabaksteuereinnahmen von 2,2 Milliarden Franken gegenüber. Autor: Christoph Schaltegger Uni Luzern, Direktor Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik Unethisch und zynisch?Für Gesundheitsökonom Wieser sind solche Berechnungen unethisch: «Es stimmt, dass Rauchende im Durchschnitt sechs bis sieben Jahre früher sterben. Aber die Argumentation finde ich äusserst zynisch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und da kommt ihr erst jetzt drauf 🤣

VIELLEICHT zynisch? In der Folge müsste man dann Werbung fördern, damit mehr Leute später die AHV entlasten, oder? (Abgesehen davon, dass die direkten und indirekten Kosten des Rauchens mit in die Rechnung gehören). kinderohnetabak

Raucher sterben früher und lassen damit mehr AHV für nicht Raucher übrig, dazu braucht es keine extra Studien, das ist einfach 1+1=2. Was habt ihr nur alle für Faschoproblemchen, vielleicht einfach mal dankbar sein, dass die AHV überhaupt noch funktioniert im Jahre 2022.

Und dem sagt man Journalismus?! Wie wäre es, die Gesamtkosten zu beurteilen? Danke, ein weiterer Grund gegen das Mediengesetz abzustimmen 🗳

wahlforschung0 Ja, das klingt zynisch. Gehört aber auch zum Argumentarium. Es ist erwiesen, dass Raucher volkswirtschaftlich einen Nutzen bringen.

Klar. Aber die Kostenwahrheit sieht dennoch anders aus: Rauchen verursacht enorme Gesundheitskosten, weil Rauchende oft langsam und grausam am Rauchen sterben und dabei sehr aufwändige Behandlungen benötigen.

Rucher sterben zwar früher und belasten die AHV weniger, dafür verursachen sie aber hohe Gesundheitskosten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Delegierten-Versammlung - Mitte-Delegierte stellen sich deutlich hinter AHV-ReformDie Delegierte der Mitte stellen sich deutlich hinter AHVReform. Parteipräsident Gerhard Pfister bezeichnete die AHV-Reform als die zentrale Vorlage der Legislatur.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Delegierten-Versammlung - Mitte-Delegierte stellen sich deutlich hinter AHV-ReformDie Delegierte der Mitte stellen sich deutlich hinter AHVReform. Parteipräsident Gerhard Pfister bezeichnete die AHV-Reform als die zentrale Vorlage der Legislatur.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Weniger als 4 Jahre im Amt - Armenischer Präsident Sarkissjan tritt zurückDer Präsident von Armenien, ArmenSarkissjan tritt zurück. Ein Präsident habe zu wenig Macht, um grundlegende Änderungen für das Land zu erreichen, begründete er seinen Entscheid.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Alain Berset zieht im Interview Bilanz nach zwei Jahren PandemieDie Schweiz habe die Corona-Krise bisher dank einer «ruhigen Mehrheit» der Bevölkerung gut gemeistert, sagt Bundesrat Alain Berset. Im Interview blickt er auf seine zwei Jahre als oberster Krisenmanager zurück und spricht über das nahende Ende des Zertifikats. „Der Wind beginnt sich zu drehen“. Nach ServusTV-Reportage: Prof Haditsch holt zur großen Ohrfeige gegen die gescheiterte Pandemie-Politik aus. Im Mittelpunkt steht der anklagende Brief eines führenden israelischen Immunologen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Editorial zur Energiekrise – Wir haben uns Putin ausgeliefertEuropa hat sich in Energiefragen von Russland abhängig gemacht. Das betrifft auch die Schweiz ganz direkt, kommentiert rutishau. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »