Konsumverzicht hilft wenig gegen den Klimawandel

13.01.2022 16:00:00

Der externe Standpunkt: Konsumverzicht hilft wenig gegen den Klimawandel.

Konsumverzicht Hilft Wenig Gegen Den Klimawandel, Meinung

Der externe Standpunkt: Konsumverzicht hilft wenig gegen den Klimawandel.

Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun! Das klingt romantisch, ist aber leider nahezu wirkungslos. Die fossilen Energieträger müssen angebotsseitig zurückgedrängt werden.

Daniel Liebl / Zeitungsfoto.at / ImagoDie weltweite Klimapolitik befindet sich auf einem fatalen Irrweg – auch weil sie lange nur bei links-grünen Exponenten oben auf der Agenda stand. Diese sehen den Klimawandel gerne als Ergebnis kapitalistischer Strukturen und propagieren darum als Lösung Bescheidenheit und Verzicht. Angetrieben durch dieses Narrativ wird der Fokus beim Klimaschutz stark auf den Konsum beziehungsweise den Verbrauch fossiler Energieträger gelegt – also auf die Nachfrageseite.

Weiterlesen: NZZ am Sonntag »

NZZ Konsumverzicht?🤣🤣🤣🤣

Martin Blatter, Mitgründer von Threema, arbeitet für die ArmeeMartin Blatter, IT-Entwickler, erhält für die Nachrichten-App Threema quasi das Gütesiegel der Schweizer Armee. Dafür musste er gegen den Schweizer Überwachungsdienst gewinnen.

Keine Ausweisung – Nach Tötung am Rhein: Spanischer Mittäter darf in der Schweiz bleibenIm Sommer 2018 wurde ein Mann in Basel zu Tode geprügelt. Der Mittäter wehrte sich vor dem Appellationsgericht erfolgreich gegen den Landesverweis. (Abo)

Frontfrau von «The Ronettes» - US-Sängerin Ronnie Spector stirbt mit 78 Jahren an KrebsDie US-Sängerin Ronnie Spector stirbt mit 78 Jahren an Krebs: Die bekannte Frontfrau von «The Ronettes» aus den 60ern sang unter anderem Hits wie «Be My Baby». Who honestly wants to be married to an ever lasting baby?

Gleich zweimal im Einsatz - Bencic scheitert in Sydney an BadosaFür BelindaBencic ist das WTA-500-Turnier in Sydney beendet. Sie unterliegt Paula Badosa aus Spanien mit 6:7 (6:8), 6:3, 3:6. srftennis BelindaBencic 😲 Jo nei - schon wieder❓🤔😣

Afrika Cup in Kamerun - Salah und Ägypten starten mit Niederlage – Nur Remis für AlgerienErfolgreicher Start für Nigeria: Die «Super Eagles» gewinnen ihr 1. Gruppenspiel des Afrika Cups gegen Ägypten mit 1:0. srfsport srffussball fussball international AfrikaCup SuperEagles

Universitätsspital Zürich - Strafuntersuchung gegen Herzchirurgie-ChefGegen den Direktor der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsspital Zürich läuft ein Strafverfahren. Es geht um eine Operation vom Juli 2020.

Die USA und Saudiarabien wollen die tägliche Förderquote von Erdöl in den nächsten Jahren erhöhen.Teilen Bianca Litscher Er war noch recht klein, als ihm die Welt aufging.Publiziert heute um 20:20 Uhr 0 Kommentare In der Nacht auf den 28.03:24 Video Aus dem Archiv: Ronnie Spector floh vom durchgeknallten Ehemann Aus 10 vor 10 vom 14.

Daniel Liebl / Zeitungsfoto.at / Imago Die weltweite Klimapolitik befindet sich auf einem fatalen Irrweg – auch weil sie lange nur bei links-grünen Exponenten oben auf der Agenda stand. Das Spiel hiess vielleicht «Summer Games» oder «Pitstop», das spielt heute keine Rolle mehr. Diese sehen den Klimawandel gerne als Ergebnis kapitalistischer Strukturen und propagieren darum als Lösung Bescheidenheit und Verzicht. Der höfliche junge Spanier wählte seine Worte mit Bedacht. Angetrieben durch dieses Narrativ wird der Fokus beim Klimaschutz stark auf den Konsum beziehungsweise den Verbrauch fossiler Energieträger gelegt – also auf die Nachfrageseite. Von da an liessen ihn Codes nicht mehr los. Service . 1972 musste sie aus der Ehe-Hölle mit dem durchgeknallten Produzenten Phil Spector flüchten und liess sich 1974 von ihm scheiden.