Konflikt um Berg-Karabach – Armenien und Aserbaidschan einigen sich auf Waffenruhe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Russische Friedenstruppen sollen das Ende der Kampfhandlungen in der Südkaukasus-Region Berg-Karabach überwachen. In der armenischen Hauptstadt Eriwan kam es zu Ausschreitungen.

Seit Ende September dauern in der Südkaukasus-Region Berg-Karabach die Gefechte an.

Das russische Verteidigungsministerium veröffentlichte bereits in der Nacht Aufnahmen, die die Vorbereitung und den Transport von Soldaten per Flugzeug in die Krisenregion zeigen sollten. Der aserbaidschanische Staatschef Ilham Aliyev sagte, der Einsatz von Friedenstruppen sei vorerst auf fünf Jahre begrenzt. Er könne jedoch verlängert werden, wenn sowohl Armenien als auch Aserbaidschan dem zustimmten. Das Kontingent soll demnach rund 2000 Soldaten betragen.

Nach Ansicht des Kremlchefs ist die Vereinbarung die Grundlage für eine langfristige Lösung des Karabach-Problems. Bisher gab es bereits drei Anläufe für eine Waffenruhe. Sie scheiterten allesamt. Es ist aber das erste Mal, dass die Staats- und Regierungschef eine solche Vereinbarung unterzeichneten. Wenige Stunden vor der Übereinkunft war ein russischer Militärhubschrauber auf armenischem Gebiet von Aserbaidschan abgeschossen worden.

In der armenischen Hauptstadt Eriwan kam es zu Ausschreitungen. Die Lage war unübersichtlich. Demonstranten besetzten das Parlament und das Regierungsgebäude, wie Videos in sozialen Netzwerken zeigten, die zuvor in Ausschnitten im armenischen Fernsehen zu sehen waren. Demonstranten hätten Möbel, Türen und Fenster zerschlagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Armenien und Aserbaidschan: In solchen Momenten beginne ich zu träumen... SystemChange

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reportage zu Berg-Karabach – Der Krieg ist aus, doch der Hass ist grösser denn jeNach mehr als sechs Wochen schwerer Gefechte haben sich Armenien und Aserbeidschan auf ein Ende der Kämpfe verständigt. Der jüngste Feldzug zieht eine Spur der Zerstörung durch das Leben der Menschen. Und wie geht es der Südkaukasus Pipeline welche nicht von Putin kontrolliert werden kann oder glaubt der Tagesanzeiger dem KGB Offizier geht es um Frieden ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Naturkatastrophe in Indien – Ein Berg im Himalaya stürzt abEine gewaltige Schlammlawine begrub vor wenigen Tagen ganze Dörfer in Indien. Forscher, auch solche von der Uni Zürich, haben nun den wahrscheinlichen Hergang rekonstruiert. VC
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wir kennen unseren Berg» – so erlebt ein News-Scout den Ätna-AusbruchDer Ätna brach am Dienstag spektakulär aus. Ein News-Scout berichtet aus der sizilianischen Stadt Pedara, weshalb die Bevölkerung dennoch keine Angst vor dem Vulkan hat und was den Menschen am Ausbruch trotzdem ärgert. News-Scout 😂😂😂😅😅😅 Bekloppter gehts nicht. News-Scout, früher hiess das Gaffer. Nach Ansicht einiger Experten besteht die Möglichkeit, dass der Vulkan mit dem mutierten E.2.1-Virus infiziert wurde, und deshalb brach der Vulkan aus
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »