Kommt es dank Greta zum Frieden zwischen der Schweiz und der EU?

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweiz könnte sich an von der Leyens 1000-Milliarden-Euro-Klimarettungsplan beteiligen. (Abo+) rutishau

am WEF kann man auch als Mini­gipfel zur Rettung des Rahmenvertrags sehen. Vorab noch wichtiger ist, dass es auf dem Weg dorthin möglichst nicht zu einer Eskalation kommt. Dafür ist man in Bern offenbar auch ­bereit, einiges Geld in die Hand zu nehmen, ­wenigstens vordergründig. Bereits morgen trifft sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit der neuen EU-Kommissionspräsidentinund EU-Kommissar Johannes Hahn.

Die Ausgangslage ist verzwickt. Die EU ist noch mindestens ein Jahr mit dem Brexit beschäftigt, und bevor mit den Briten ein ­Modus Vivendi gefunden ist, gibt es keine Zugeständnisse an die Schweiz. Bei uns muss erst einmal im Mai das Volk die Begrenzungsinitiative der SVP ablehnen, die sich gegen die Personenfreizügigkeit richtet. Das meinen jedenfalls alle Regierungsmitglieder, ausser den zwei SVP-Bundesräten.

Trotzdem, die Nadelstiche der EU werden ­zunehmen, wenn die Kohäsionsmilliarde – oder genauer jene 1,3 Milliarden Franken, die über zehn Jahre an die EU nur ausbezahlt werden sollen, wenn diese die Schikanen gegenüber der Schweizer Börse aufhebt – weiterhin nicht fliesst. Darum braucht es einen Trick. Die Schweiz könnte einen Beitrag zum EU-Klimafonds leisten, so wie das die Tamedia-Zeitungen schrieben.

Dieser Text stammt aus der aktuellen Ausgabe. Jetzt alle Artikel im E-Paper der SonntagsZeitung lesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

rutishau Wenn man den rosengartentunnel nicht baut, hätte man 1.1-1.3 Milliarden bereits zusammen. Und das wäre dann doppelt gut fürs Klima.

rutishau Und wenn schon! Wenn Ihr zunehmend linker werdendes Käseblatt (bin mangels Alternativen (Sport), leider auch Abonnent), endlich aufhören würde Nadelstiche gegen die Schweiz🇨🇭zu setzen in der EU-, insta- und rahmenabkommen-Frage, dann wäre schon viel geholfen

rutishau Soviel zur Klimapoltik der EU

rutishau Nö warum? Wir sind nicht Mitglied in dieser EU-Mafia. Die korrupte vdLeyen wurde nicht mal rechtmässig gewählt, sondern durch Küngelei in ihre Position erhoben. Und das Klima wird durch die Natur bestimmt wie seit Anbeginn der Zeit Wer will kann sein privates Geld der EU spenden

rutishau wäre vdLeyen als 'Kriegsministerin' nur auch mal so 'klimasensibel' gewesen. Aber zahlen soll ja Otto Normalverbraucher..... aufgerüstet wird weiterhin

tagesanzeiger rutishau Es sind keine Nadelstiche der EU, sondern Einschüchterungsversuche linksglobaler Bürokraten in Brüssel. Statt Appeasement wäre Standhaftigkeit angesagt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Augenschein vor Ort - So logiert und trainiert die Nati während der EUROVertreter der Schweizer Nationalmannschaft haben das EURO-Quartier der Schweiz in Rom besucht. Wir zeigen, wie es vor Ort aussieht. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Der Meisterdieb mit den Schraubenziehern150 Einbrüche soll ein 44 Jahre alter Montenegriner in der Schweiz seit 2014 verübt haben – wohl ein Rekord. Jetzt kommt er vor Gericht. ..und dann wieder freigemacht ?..
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Parmelin eröffnet Untersuchung zu HochseeflotteNach den millionenschweren Verlusten lässt der Bundesrat die Schiffe überprüfen. Im Fokus steht die Führung der Wirtschaftlichen Landesversorgung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »