Kommentar zu Bundeshaus-Feiern – Hey Parlament – einmal zusammen­reissen, bitte!

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Bundeshaus wird fast so getan, als gebe es Corona nicht (mehr). Das kann nicht sein, findet philipploser.

Die Ländlermusiker Carlo Brunner und Philipp Mettler spielen zu Ehren des neugewählten Ständeratspräsidenten Alex Kuprecht im Ständerat.Singen unter dem Tannenbaum verboten. Mini-Quarantäne vor Weihnachten. Kinderschwimmen abgesagt.

Und dann all die schwierigen Fragen: Wie lange sollen wir die Schwiegereltern am Heiligabend besuchen? Was geht draussen? Was geht drinnen? Reissen wir uns genügend zusammen? Welche Verantwortung haben wir für die vielen Toten? Wann sehen die Kinder ihre Grossmutter wieder ? Wann macht es Sinn, wieder in eine Beiz zu gehen? Für Basler: Wann gehen die Beizen überhaupt wieder...

Am Montag startete die Wintersession im Bundeshaus. Als Alex Kuprecht aus dem Kanton Schwyz zum Ständeratspräsidenten gewählt worden war, hielt er eine sehr ständerätliche Rede. Feierlich, pathetisch, langfädig. Er sagte: «Zeiten wie die heutige machen es uns nicht leicht, staatspolitische Verantwortung zu tragen.» Er meinte das Coronavirus.

Danach spielte die Ländlerkapelle um Carlo Brunner einen flotten Marsch im Ständeratssaal. Kuprecht ist ein grosser Musik-Fan.Im Nationalrat hielt der neue Nationalratspräsident Andreas Aebi am gleichen Tag eine Rede. Es ging um Zusammenhalt, Zuversicht und Lebensfreude. «Wir nehmen uns am heutigen Tag keine Zeit für Vergnügen und Zerstreuung, sondern lassen Solidarität und Verzicht zu.

Dann war der zweite Tag der Session, Bundesrat Ueli Maurer wurde 70 Jahre alt . Der Nationalrat feierte Maurer mit lustigen Ballonen und einem von Herzen geschmetterten «Happy Birthday!»Politikerinnen und Politiker müssen kein perfektes Leben führen, das kann niemand, das will niemand. Aber sich ein bisschen zusammenzureissen angesichts von «Zeiten wie die heutige», das ist nicht zu viel verlangt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

philipploser Jetzt müssen sie im Bundeshaus bloss noch die doofen Plexiglaswände wegräumen und die Masken wegschmeissen. COVID19 Corona

philipploser Ganz genau. Unsere Politiker zeigen sich jeden Tag, dass sie kein Verständnis von der Krise haben und auch sich respektlos gegen über die Toten, die Kranken und die Bewölkung verhalten.

philipploser

philipploser Singen hebt die Stimmung und ist gut für die Gesundheit. Und sind ja alle hinter Plexiglas und maskiert...... empört euch über anderes. Es gibt genug.

philipploser Habe in ein paar Tagen Geburtstag. Bundeshaus ist gebucht.

philipploser Ich hoffe die Menschen werden in 2021 nicht mehr so verarscht wie in 2020. Sie haben glatt vergessen, dass sterben natürlich ist.

philipploser Machen Sie immer noch was man Ihnen sagt oder leben Sie schon?

philipploser Indeed!

philipploser Danke für Ihre offenen Worte, Herr Loser! Bleiben Sie gesund 🍀

philipploser Diese Clownshow war sehr symbolisch. Fünftausend Toten in einem reichen Land von 8 Millionen, das mit Ländern wie Bosnia für die Ehre, Schlimmster Ort Europas zu sein. DAS ist unsere Regierung.

philipploser Bin ganz deiner Meinung lieber Philipp

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.