Kolumne von Christoph Eymann – Wenn höhere Steuereinnahmen Sorgen machen

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die OECD-Steuerreform könnte Firmen veranlassen, Basel zu verlassen. Was die Regierung tun müsste, um dieses Szenario zu verhindern. Die neuste Kolumne von Christoph Eymann.

Die Rahmenbedingungen für alle Firmen im Kanton sollten verbessert werden – nicht nur für die Leitbranche Pharma.Firmen, die einen höheren Jahresumsatz als 750 Millionen Euro erwirtschaften, müssen ab 2023 mindestens 15 Prozent Steuern auf den Gewinn bezahlen. Für die bei uns betroffenen Firmen – es sind circa 50 – bedeutet dies höhere Steuerzahlungen. Unser Kanton, der erst kürzlich diese Steuer auf 13,04 Prozent reduziert hat, nimmt dann mehr ein.

Es braucht ein massgeschneidertes Paket, welches allen Betroffenen etwas bringt. Weil dringender Handlungsbedarf besteht, sollte eine Taskforce eingesetzt werden, die sehr rasch mit jeder betroffenen Firma Kontakt aufnimmt. So wird klar, welche Massnahmen seitens des Kantons rasch umgesetzt werden sollen und was die Kosten dafür sind.

Richten wir den Fokus auf die Leitbranche. Unerfüllte Anliegen der Pharmafirmen kennen wir; Beispiele: Es muss leichter möglich sein, hoch qualifizierte Arbeitskräfte von ausserhalb der EU verpflichten zu können, die bisherigen Kontingente sind ungenügend. Die Pharmaindustrie fordert seit Jahren anonymisierte Patientendaten aus der Schweiz als Grundlage für die Humanforschung.

Die Forschung soll gefördert werden, war zu lesen, zusammen mit dem Bund und den Firmen. Dazu muss die Universität zwingend einbezogen werden. Als Mitträger der Universität muss auch der Partnerkanton Basel-Landschaft, der sich mit seinem Sparkurs für die Universität durchgesetzt hat, Bereitschaft zeigen, neue Forschungsbereiche mitzufinanzieren – mindestens im Ausmass der kürzlich von Basel-Stadt erhaltenen 80 Millionen Franken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro und Kontra Werbeverbot – Soll die Schweiz die Initiative «Kinder ohne Tabak» annehmen?Wie stark soll die Werbung eingeschränkt werden, um Kinder und Jugendliche vom Rauchen abzuhalten? Die Debatte zum Volksbegehren und zum indirekten Gegenvorschlag läuft auch in unserer Redaktion.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ist die Schweiz bei Hospitalisationen tatsächlich ein Sonderfall?In Dänemark, Frankreich, den USA oder Israel steigen die Spitaleinweisungen wegen der Omikron-Welle rasch an – in der Schweiz merkt man kaum etwas davon. Was sind die möglichen Gründe? 🇺🇸🤢Massive Steigerung von Erkrankungen als Folge der Impfkampagne beim US-Militär Die Zahl der Krebsdiagnosen ist von 38.700 pro Jahr auf 114.645 in den ersten 11 Monaten des Jahres 2021 gestiegen. Vor allem junge Menschen. Nun, es ist nicht kompliziert Gefälschte Zahlen. Vielleicht zählen sie die Kinder oder alte Leute nicht
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kantonsspital Obwalden: Jetzt spricht die GesundheitsdirektorinNachdem Obwaldner Ärzte Besorgnis über die Zukunft des Spitals geäussert haben, redet jetzt Gesundheitsdirektorin Maya Büchi. - mabukasa Obwalden
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Werbeverbote: Mit rauchendem Cervelat für die WerbefreiheitAm 13. Februar stimmt die Schweiz über die Tabakinitiative ab. Tabakwerbung, die Kinder und Jugendliche erreicht, soll verboten werden. Die Forderung nach ihrer Einschränkung ist indes fast so alt wie die Werbung selbst. Von DavidEugster
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »