Klimawandel macht Winter wärmer – sind Wildtiere deswegen bedroht?

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Fellchaos bei den Wieseln und im Linthgebiet kehren die Störche zurück – der wechselhafte Winter bringt auch das Leben der Wildtiere durcheinander.

Ein kleines Hermelin flitzt bei seiner Jagd über die Wiese. Eigentlich ist das kein seltenes Phänomen, aber für gewöhnlich sieht man das Tier nicht, wenn es durch das Gras streift. In diesem schneelosen Winter jedoch war das Hermelin mit seinem weissen Winterfell sichtbarer denn je.

Die erste Strategie sei, über den Winter in wärmere Regionen zu ziehen, wie zum Beispiel Zugvögel es tun. Strategie zwei sei, einen Winterschlaf zu machen oder sich in Winterstarre zu begeben und die dritte Strategie sei, den ganzen Winter über aktiv zu bleiben und der Nahrungssuche nachzugehen. Hermeline befolgen die dritte Strategie.

«Es kommt natürlich ganz darauf an, wie gut die Winterquartiere der einzelnen Tiere sind.» Zum Beispiel beim Murmeltier, welches tief in einer Erdhöhle und unter einer dicken Schneedecke schläft, würden die Temperaturen draussen keinen Unterschied machen, da die Temperatur im Bau eigentlich konstant ist.

«Welche Tiere aufwachen, ist aber nicht nur abhängig von der Isolation des Winterquartiers, sondern auch von der körperlichen Verfassung und den körpereigenen Abfallstoffen, die sich im Igel während des Winterschlafes angesammelt haben. Das heisst, wie dringend er sozusagen aufs Klo muss.» Da dies aber im frühen Winter meist eher weniger der Fall ist, bleiben die Igel trotz erhöhten Aussentemperaturen im Winterschlaf.

Bei Störchen kann man den Klimawandel besonders gut beobachten, weil sie vermehrt wegen den höheren Temperaturen in der Schweiz bleiben. Je früher die Störche Eier legen, desto grösser sei die Überlebenschance der Jungen im folgenden Winter, da sie sich mehr Körperreserven anlegen können. So würden sie auch einen Vorteil gegenüber den Störchen haben, welche noch in den Süden fliegen und erst später zurückkommen, sagt Bollmann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Gfröörlis» aufgepasst: Diese Gadgets halten dich im Winter warm«Es schneielet, es beielet», so schön der Winter auch sein kann, so eisigkalt sind die Temperaturen. Da kommt es nicht selten vor, dass die Finger langsam taub werden und die Nasenspitze rot wird vor Kälte. Mit diesen Gadgets kommt es gar nicht so weit.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Deschwanden wird 20., Peier punktet erstmals im WinterNach den Plätzen 10 und 15 muss sich Gregor Deschwanden im dritten Weltcup-Springen in Sapporo mit Rang 20 begnügen.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Hälfte der im Winter verunfallten Spaziergänger fällt bei der Arbeit ausWeil im Winter Strassen und Wege eisig oder mit Schnee bedeckt sein können, ist die Unfallgefahr beim Spazieren und Wandern grösser. In den letzten zehn Jahren haben Unfälle zu Fuss in den drei Wintermonaten zugenommen.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Zunahme von Schimmelfällen - Wer weniger heizt, riskiert mehr SchimmelDie Leute heizen diesen Winter weniger. Die Kehrseite: Es gibt mehr Schimmel in den Wohnungen. Mir soll es Recht sein, das gibt Arbeit! Noice 😄 Interessant, dass nur der Mieterverband zur Sprache kommt. Eine ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus.😒
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Manche mögen's kühl - Schweizer BauerDer Winter war bisher meist mild. Nun ist es kälter geworden. Doch Schnee und eisige Kälte sind für die meisten Nutztiere kein Problem. Nur Nässe macht ihnen zu schaffen. Ein kalter Wintertag, es liegt Schnee: Die Kühe interessiert das nicht weiter. Sie fühlen sich wohl im pulvrigen Neuschnee und vollführen den einen oder anderen Bocksprung. […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Federer postet Ski-Video – Feuz reagiert promptIm September hat Roger Federer seine Karriere beendet. Nun geniesst er den Winter. So, wie er es seit 15 Jahren nicht mehr getan hat.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »