Kehrtwende bei Pilotprojekt – Jura gibt der Geothermie doch noch eine Chance

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Das Geothermieprojekt im jurassischen Haute-Sorne stand fast vor dem Aus. Nun geht es doch weiter.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Geo-Energie Suisse, Betreiber des Geothermie-Pilotprojekts

Für die erste Projektetappe ist eine Explorationsbohrung in eine Endtiefe von 4 bis 5 Kilometern geplant. Das Hauptziel sei, so der Betreiber Geo-Energie Suisse, das seismische Risiko von Stimulationsmassnahmen und die Erfolgschancen des Projekts sorgfältig zu evaluieren. Der Entscheid einer zweiten Bohrung, die es für den späteren Kraftwerksbau braucht, werde erst nach der «sorgfältigen Analyse der Messdaten» gefällt.

Nach einem Vorfall in einem ähnlichen Geothermieprojekt in Südkorea verlangte die Regierung eine zusätzliche Untersuchung. Dort bebte nach einer Bohrung für ein Geothermiekraftwerk – mit einer ähnlichen Methode wie in Basel – am 15. November 2017 die Erde mit der Stärke 5,4. Die jurassische Regierung hatte darauf den Schweizerischen Erdbebendienst beauftragt, den Fall in Südkorea mit dem Projekt in Haute-Sorne zu vergleichen.

Dieses von Geo-Energie Suisse entwickelte Multi-Etappen-Stimulationskonzept kann nicht nur für die Erzeugung von Strom verwendet werden, sondern auch für die Wärmegewinnung und die Energiespeicherung im Untergrund. Die Technologie ist gemäss Aussage von Geo-Energie Suisse nicht nur im kristallinen Gestein wie im Jura, sondern auch in Sedimentgesteinen einsetzbar.

Das Multi-Etappen-Verfahren hat die Geo-Energie Suisse inzwischen im Felslabor der ETH Zürich in einem Versuchsstollen im Bedrettotal im kleinen Massstab getestet. Aus zwei mehrere Hundert Meter langen, stark geneigten Bohrlöchern gelang es im Bedrettostollen, mit gezielten Wasserinjektionen ein durchlässiges geothermisches Reservoir zu bilden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Therapieansätze - Long Covid: Die Wissenschaft ist der Heilung auf der SpurNoch gibt LongCovid Rätsel auf. Doch es gibt auch erste Erkenntnisse, die eine gezieltere Behandlung ermöglichen könnten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Biber verursachen in Luzern LandschaftsschädenEs gab eine Zeit in der Geschichte der Schweiz, da war der Biber ausgestorben. Mittlerweile gibt es wieder viele Exemplare – auch in der Zentralschweiz.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Manchester United: Ronaldo ist nur eine der BaustellenRalf Rangnick soll den Klub wieder auf Kurs bringen. Die Aufgabe erweist sich als schwieriger als angenommen.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Euro-Airport greift durch – Startverbot am Flughafen ab 23 UhrGute Nachricht für die lärmgeplagten Anwohner des Euro-Airport: Bereits ab nächster Woche gibt es in der Nacht eine deutliche Reduktion des Fluglärms. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »