Kaum abgestimmt, schon setzt die SP zum nächsten Schlag an

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die SP verlangt bereits die nächste Steuerreform. (Abo+)

Noch bevor die Abstimmungslokale schliessen, verlangt die SP bereits die nächste Steuerreform. Mit einer Volksinitiative will sie nach der Abschaffung von Steuerprivilegien für internationale Unternehmen jetzt auch noch eine Mindest­besteuerung für alle Unternehmen einführen. SP-Präsidentbestätigt: «Die Initiative kommt. Wir müssen diesen Schritt machen, um den ruinösen Steuerwettbewerb in unserem Land zu stoppen.

Dass die Initiative so rasch nach der Abstimmung über die jetzige Reform der Unternehmenssteuern kommt, ist eine Folge der internationalen Entwicklung, welche die Schweiz früher oder später ohnehin dazu zwingen dürfte, Mindeststeuersätze einzuführen. Schon seit Jahren versucht die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Besteuerung internationaler Konzerne gerechter zu machen.

Der Bundesrat weigert sich aber bis anhin, an diesen Plänen mitzuarbeiten. Für Levrat ist das ein gefährliches Spiel: «Wenn wir uns weigern, Mindeststeuersätze einzuführen und uns den OECD-Standards anzuschliessen, wird das die Schweizer Wirtschaft empfindlich treffen.» Grund: In diesem Fall könnte die Schweiz keine Doppelbesteuerungsabkommen mehr abschliessen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kaum abgestimmt, schon setzt die SP zum nächsten Schlag anSteuer-AHV-Deal heute an der Urne: SP-Chef Christian Levrat kündigt bereits eine weitere Initiative an.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

67 Prozent Ja zum revidierten WaffenrechtDer Bund will das Schweizer Waffenrecht an die Richtlinien der EU anpassen. Die Schützen haben dagegen das Referendum ergriffen. Was sagen die Stimmbürger?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

STAF: Sieg für Wirtschaft und Mehrheit der ParteienIst der Steuer-AHV-Kompromiss gut für die Schweiz? Eine deutliche Ja-Mehrheit zeichnet sich ab.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Auf diese Frauen und Männer setzt die SP ZürichDie Zürcher SP hat heute ihre Nationalratsliste verabschiedet. Zwei sind durchgestartet, zwei fallen ab. Könnten diese dann wenigstens ihren Kollegen in der Bundeshauptstadt Anstand beibringen und nicht Randale um das alternative Zentrum veranstalten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie haben Sie abgestimmt – und warum?Am Sonntag fallen bei der EU-Waffenrichtlinie und bei der AHV-Steuer-Vorlage die Würfel. Sagen Sie uns in der Umfrage noch einmal Ihre Meinung. Selbstverständlich im Sinne der Souveränität unseres Landes NEIN zum EU Waffenrecht NEIN zum von Brüssel diktierten Waffengesetz Das aktuelle Schweizer Waffengesetz enthält bereits alle notwendigen Vorschriften zur Terrorbekämpfung. Weitere Anpassungen bringen keine Verbesserung der Sicherheit und sind daher überflüssig, in der Umsetzung teuer & sinnlos. NEIN zum aufdoktrinierten Waffenrecht Waffengesetz Unser aktuelles Waffenrecht funktioniert sehr gut. Waffen werden übrigens schon registriert. Deshalb NEIN zur sinnlosen Verschärfung vom Waffengesetz! WaffenrechtNEIN Abst19 CHvote
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erste Aargauer Gemeinde lehnt Waffenrecht abDer Bund will das Schweizer Waffenrecht an die Richtlinien der EU anpassen. Die Schützen haben dagegen das Referendum ergriffen. Was sagen die Stimmbürger?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »