Kampf gegen Kinderpornografie - Kindesmissbrauch: EU-Kommission will Netz stärker durchleuchten

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer im Netz Fotos und Videos von sexuellem Missbrauch von Kindern teilt, soll künftig einfacher gefasst werden können. Das geht aus einem Gesetzesentwurf der EU-Kommission vor. Die Reaktionen fallen gemischt aus.

01:24:03 Video Cybergrooming – Kindsmissbrauch im Netz Aus Club vom 10.05.2022. abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden. Aus dem Gesetzentwurf geht zudem hervor, dass diese Technologien keine anderen Informationen extrahieren können sollen als die, die auf die Verbreitung von Missbrauchsmaterial hindeuten. Gleiches gilt für sogenanntes Grooming – wenn Erwachsene mit einer Missbrauchsabsicht Kontakt mit Minderjährigen aufnehmen.

Die Software soll zudem so gestaltet sein, dass sie den geringstmöglichen Eingriff in die Privatsphäre von Nutzerinnen und Nutzern darstellt. Nach Angaben der EU-Kommission wurden 2021 weltweit 85 Millionen Bilder und Videos gemeldet, die sexuellen Missbrauch von Kindern zeigen. Die Dunkelziffer sei deutlich höher.

Überfällig oder unverhältnismässig?Die ersten Reaktionen fielen gemischt aus. «Dass wir Unternehmen künftig verpflichten, den sexuellen Missbrauch von Kindern zu erkennen und zu melden, ist ein wichtiger und überfälliger Schritt im Kampf gegen Kindesmissbrauch», sagte etwa die innenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, die deutsche Politikerin Lena Düpont.

Der FDP-Abgeordnete Moritz Körner sprach hingegen von einer «Stasi 2.0». Er befürchtet Eingriffe in die Privatsphäre von Bürgerinnen und Bürgern. Der Gesetzesentwurf muss noch im EU-Parlament beraten werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das würde aber auch Zeit !!!

WEF Transformation mit autoritärer Kontrolle. Das Zertifikat ist durchgefallen jetzt wird es über den Kinderschutz versucht.....Unfassbar diese autoritären Massnahmen der WEF - EU....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beziehung Schweiz-EU - Die EU will Antworten auf konkrete FragenDie EU-Kommission hat der Schweiz einen Fragenkatalog übergeben. Denn der neue Ansatz in den Verhandlungen mit der EU stösst auf Skepsis. Trotz Gesprächen sieht die EU keinen Lösungsansatz. Nullcheckhase7 Der Artikel liest sich so, als ob eurer Meinung nach die EU über der Schweiz steht. Bestimmt nicht absichtlich 🤡 Je weniger man mit dem EU-Apparat zu tun hat, desto besser! Sorry kein Bock auf die europäische Kriegsunion!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

EU-Gesetz verhindert Homeoffice – Tausende Grenzgänger müssen zurück ins Schweizer BüroWeniger Stau, zufriedene Angestellte: Die Homeoffice-Pflicht während der Pandemie brachte französischen Grenzgängern und der Schweiz viele Vorteile. Doch nun droht ein Rückfall.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ermittlungen gegen Nationalräte – Kommission schützte Sibel Arslan – bei Roger Köppel könnte das anders aussehenHeute Nachmittag entscheidet die Immunitätskommission des Nationalrats, ob Roger Köppel (SVP) und Fabian Molina (SP) vor Strafverfolgung geschützt werden sollen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »