Jung, schnell, ambitiös - Mauro Schmid: Der nächste Schweizer Stern am Rad-Himmel?

Der Zürcher strebt an der Rad-WM in Flandern am Freitag den U23-Titel an. Etwas, das vor 3 Jahren Marc Hirschi gelang.

23.09.2021 21:52:00

Er ist 21-jährig, fährt seit dieser Saison auf der World Tour und darf sich bereits Etappensieger beim Giro d'Italia nennen: Mauro Schmid. srfrad swisscycling

Der Zürcher strebt an der Rad-WM in Flandern am Freitag den U23-Titel an. Etwas, das vor 3 Jahren Marc Hirschi gelang.

Logischerweise werden bei einer solchen Entwicklung Vergleiche mit Marc Hirschi herangezogen. Dem 23-jährigen Berner gehörten die Schlagzeilen vor allem 2020 dank seiner starken Auftritte bei der Tour de France, an der Strassen-WM und bei der Flèche Wallonne. 2018 hatte er sich in der U23-Kategorie zudem zum Weltmeister gekrönt.

Pfleger keift in «Arena» SVPlerin an: «Was denken Sie, mach ich den ganzen Tag?» Schweizer Corona-Zertifikate sind plötzlich ungültig Panne bei BAG-App – Covid-Zertifikate sind ungültig

«Nicht weit entfernt»So weit wie Hirschi sehe sich Schmid allerdings noch nicht, «aber ich hoffe, das Gleiche zu erreichen», sagt der Zürcher. Ein Ziel, das durchaus im Bereich des Möglichen liegt, findet auch Nationaltrainer Michael Albasini: «Wenn man als Neo-Profi eine Giro-Etappe gewinnt, ist man nicht weit von Marc entfernt.»

Weiterlesen: SRF Sport »

«Neue, massgeschneiderte Inhalte» – 20 Minuten geht «Social Media first» und schafft 17 neue Stellen

Mit der Einführung der «Social Media first»-Strategie reagiert 20 Minuten auf die rasanten Veränderungen im Medienkonsum.

Mixed-Zeitfahren an der Rad-WM - Schweiz verpasst Bronze nach Hundertstel-KrimiDie Schweizer Mixed-Staffel verpasst bei der RadWM in Flandern die Bronze-Medaille um 5 Hundertstelsekunden. Gold geht an Deutschland. swisscycling srfsport srfrad Rad

Millionen-Boost: AstraZeneca vereinbart 195-Mio-Deal für RNA-TechnologieDer britische Pharmakonzern Astrazeneca setzt in einem Millionendeal auf eine nächste Generation der RNA-Technologie. 'Gesundheit' lohnt sich.... Hier haben wir den Ursprung dieser Fakedemie. $$$$$ Milliarden für immer und ewig! RNA ... Medis? Für was? Um gesunde Menschen krank werden zu lassen ... meditiert und spritzt euch alle schön zu Tode ... lol ... mit diesem mRNA Gift ...

Kohäsionsbeitrag der Schweiz – Brüssel fordert schon die nächste MilliardeDas Parlament könnte die zweite Kohäsionsmilliarde möglicherweise früher freigeben, doch die EU fordert schon die nächste Tranche. Aus New York protestiert Bundespräsident Parmelin gegen die neue Forderung.

Roche-Erbe über die 99-Prozent-Initiative – «In der Schweiz ist die Vermögensverteilung nicht das entscheidende Problem»Der Multimilliardär André Hoffmann vertritt die reichste Schweizer Familie. Er findet die Vermögen in der Schweiz besser verteilt, als die 99-Prozent-Initiative behauptet. (Abo) Das glaube ich ihm gerne. Reiche sind natürlich dagegen.

«Corona hat Nachtzüge gestärkt» – aber jetzt droht die EntgleisungLieber an die Ostsee statt an exotische Strände: Der neue Nachtzug Basel-Rügen hat bei Schweizer Reisenden eingeschlagen. jonworth für dich interessant? Olten - Montpellier (Zürich-Barcelona), ich bin dabei und freue mich schon jetzt!

Chancen schwinden – AfD verliert vor Bundestagswahlen an UnterstützungVor vier Jahren zog die AfD mit 12,6 Prozent der Stimmen als Senkrechtstarter erstmals in den Bundestag. Inzwischen ist der Höhenflug gestoppt: Für die Wahlen am Sonntag wird die Rechtspartei laut Umfragen Verluste hinnehmen müssen. Allahu akbar. Die Deutschen lieben den Sozialismus, Marx und Engels haben es entdeckt und definiert, Hitler hatte es auf Nationalsozialusmus angepasst und jetzt, durch den Internationalsozialismus möchten sie einen neuen Kapitel, mit die tödlichste Ideologie allerzeiten schreiben. Die AfD ist die einzige bürgerliche Opposition im Deutschen Parlament. Sie verlangt Demokratie mit Volksentscheiden nach Schweizer Vorbild.