Jeder und jede Zweite mit toxischen Beziehungen vertraut

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Eine Partnerschaft ist nicht immer eitel Sonnenschein: In einer Umfrage der Online-Partneragentur Parship_de hat die Hälfte der Befragten angegeben, selber oder durch Bekannte mit einer toxischen Beziehung in Berührung gekommen zu sein.

Als Hauptmerkmale von «vergifteten» Beziehungen gaben die Befragten physische Gewalt, Kontrollsucht oder herabwürdigende Behandlung an.Ein Drittel der Frauen und ein Viertel der Männer gaben an, selber schon einmal in einer toxischen, also einer destruktiven Beziehung gewesen zu sein, wie Parship.ch am Dienstag mit Verweis auf eine eigene repräsentative Umfrage mitteilte. Fünf Prozent gaben demnach an, sich derzeit in einer toxischen Beziehung zu befinden.

Als Hauptmerkmale von «vergifteten» Beziehungen gaben die Befragten physische Gewalt, Kontrollsucht, herabwürdigende oder beleidigende Behandlung, Manipulationsversuche, das Verdrehen von Wahrheiten und Energieraub an. Auch verdrehte Wahrheiten, Eifersucht, regelmässige Lüge, unberechenbare Stimmungsschwankungen sowie grundlose Anklagen wurden genannt.

Wenn es um die Trennung geht, ziehen Frauen doppelt so häufig den Schlussstrich wie Männer. Rund sieben von zehn Frauen verlassen toxische Beziehungen aus eigenem Antrieb, in zwei Prozent war für die Trennung ausschlaggebend, dass sich Freunde oder die Familie abgewandt haben. Bei den Männern ist das Umfeld mit zehn Prozent wichtiger als Auslöser für den Schritt zur Trennung. 5,5 von zehn Männern beendeten die Beziehung aus eigenem Antrieb. Nur drei Prozent der Frauen und zwei Prozent der Männer holten sich für die Trennung professionelle Hilfe.

Für die Umfrage wurden 1013 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage wurde zwischen April und Mai 2021 in der West-, Ost-, Zentral- und Nordwestschweiz, in den Räumen Zürich und Bern sowie im Mittelland und Graubünden durchgeführt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Als Hobbyjoggerin in die Weltspitze – Sie floh vor dem Alltagsstress und ist jetzt WeltklasseMit 25 tritt Keira D’Amato zurück und wird Mutter und Geschäftsfrau. Doch dann beginnt sie wieder zu laufen – und ist jetzt zweitschnellste weisse Marathonläuferin.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Lieber doch kein E-Auto – Warum viele erst mal beim Benziner bleibenKeine Ladebox, zu wenig Reichweite mit Anhänger und lange Ladezeiten: Drei Autofahrerinnen und Autofahrer erzählen, was sie von einem Umstieg abhält.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aus für Fanarbeit Schweiz? – So will die Fussballliga die Fans in den Griff kriegenEnde Woche geht die Super League wieder los – und auch das Hickhack mit den Fans? Die wichtigsten Fragen und Antworten vor dem Wiederbeginn.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

7 Tore im Schlussdrittel - Ajoie hofft lange – und verliert am Ende doch wiederAjoie verliert gegen Lausanne 4:5 und damit in der National League zum 15. Mal in Folge. srfsport srfhockey NL
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »