Jeder dritte Schwerverletzte auf der Strasse ist ein Velofahrer

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Attraktivität des Velofahrens – gerade in Grossstädten – führt zu mehr Unfällen. (Abo+)

Im Feierabendverkehr stürzt die Velofahrerin. Sie fällt auf die Gegenfahrbahn, wird von einem Auto erfasst. Sofort kommt die 25-Jährige ins Spital. «Dort ist sie leider ihren Verletzungen erlegen», teilt die Stadtpolizei Zürich drei Tage später mit. Der Unfall von letztem Herbst ereignete sich exakt an einer Stelle, wo die Schienen der Forchbahn über die Strasse verlaufen.

An der Spitze liegt ausgerechnet Winterthur, seit 2006 vom Verband Pro Velo durchgehend als velofreundlichste Grossstadt der Schweiz ausgezeichnet. Im untersuchten Zeitraum geschahen dort 102 Unfälle auf 10'000 Einwohner. Ähnlich hoch war die Quote nur in Zürich und Luzern .

Die Folge: Knapp jeder dritte Schwerverletzte im Strassenverkehr ist heute ein Velofahrer. 2011 war es noch jeder fünfte. Bei den E-Bikes trug die deutliche Mehrheit aller Verletzten immerhin einen Helm. Beim konventionellen Fahrrad waren hingegen nach wie vor die meisten Betroffenen ohne Schutz unterwegs.Dies, obwohl sie stark gefährdet sind.

Die Liste möglicher Mängel sei lang, sagt Daniel Bachofner von Pro Velo. «Hohe Randsteine führen zu Unfällen, Tramschienen und Schlaglöcher, Baustellen, Schnee genauso wie Laub oder Öl auf der Fahrbahn.» Das Problem seien in der Regel nicht die Kosten. «Sondern einfach der Platz.» Wer einen separaten Veloweg wolle, der müsse in der Stadt auf eine Autospur verzichten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Manchmal hat man ja schon das Gefühl die Verkehrsregeln in den Städten gelten für Velofahrer nicht! Und wenn man dann einen der bei rot quer über die Kreuzug fährt vom Velo holt ist man als korrekt fahrender PKW Fahrer noch der Schuldige-SUV hin oder her🤬

Deswegen, raus mit SUV & Co, aus den Innenstädten - Fahrräder sollten frei Fahrt haben!Bundesregierung Scheuer

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jeder Vierte darf reinFrankreich, Deutschland, Italien und Malta wollen in Malta eine vorläufige Quotenregelung fixieren. (Abo+) Diese Politik führt zu noch mehr Wirtschaftsflüchtlingen aus Afrika. Die „Reserven“ an Migrationswilligen in Afrika sind unerschöpflich. Die Bevölkerungsexplosion (in den nächsten 30 Jahren weitere 700 Millionen) mit Folgen wie Wasser- und Nahrungsmittelmangel kommt dazu.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Hilfs-Sheriffs auf zwei RädernIn den USA wehren sich Velofahrer mit Pranger-Websites gegen Autos, die Velowege versperren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Ein Verzeichnis der Nein-Sager lässt sich leichter organisieren»«Organtransplantationen retten Menschenleben, und dies ist ein wichtiges Ziel der Medizin», sagt Alberto Bondolfi.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dieser Berg ist auf einmal nicht mehr der höchsteIn Schweden ist der höchste Gipfel weggeschmolzen. Auch in der Schweiz sorgt der Gletscherschwund für einschneidende Veränderungen. Die SVP seit Chabis, also hört auf mit dem Chabis....oder ist die SVP Chabis? Ich mag Chabis eigentlich nicht, fällt mir so ein...hmmm wobei der Chabissalat meiner Mum war noch in Ordnung...ist Chabis jetzt gut oder schlecht....Fragen über Fragen... Hat das eigentlich Programm?! Klimahysterie
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »