IT-Mitarbeiter der Stadt St.Gallen gab sich als Polizist aus – Urteil trotz Abwesenheit

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Ein Informatiker der Stadt St.Gallen hat sich wiederholt als Mitarbeiter der Polizei ausgegeben. stgallen ostschweiz

Da der 47-jährige Schweizer zum wiederholten Mal nicht vor Gericht erschien, verurteilte ihn der Richter in Abwesenheit. Er sprach ihn wegen Urkunden- und Ausweisfälschung, unbefugten Eindringens in eine Datenverarbeitungsanlage, betrügerischen Konkurses und unrechtmässigen Gebrauchs einer amtlichen Bezeichnung schuldig.Der Richter verurteilte ihn zu einer bedingten Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu 100 Franken, bei einer Probezeit von zwei Jahren.

Der Beschuldigte soll zwischen Januar und Oktober 2020 ein Benutzerkonto, das die Informatikabteilung der Stadtpolizei zu Testzwecken eingerichtet hatte, unberechtigt verwendet haben. Laut Anklage machte er in Datenbanken über 450 Abfragen. Er habe aus rein persönlichem Interesse Informationen zu Personen aus seiner Nachbarschaft, von seiner Arbeitsstelle oder von der Schule seiner Kinder abgerufen.

Der IT-Fachmann gab sich in E-Mails, Nachrichten und Dokumenten als Mitarbeiter der Polizei aus. Er täuschte mit der gefälschten Signatur eine Immobilienfirma bei einer Wohnungsbewerbung oder eine Schulleitung. Auch verwendete er Visitenkarten mit seinem Namen, der Bezeichnung «Kantonspolizei» und «Kriminalpolizei» sowie dem St.Galler Wappen.Auch gegenüber Nachbarn gab sich der Mann als Polizist aus und verbreitete vertrauliche Informationen.

Der 47-Jährige soll schon vor seiner Zeit bei der Stadtverwaltung straffällig geworden sein. 2019 soll er in seinem Privatkonkursverfahren Vermögenswerte verschwiegen haben. Anfang 2021 reichte er laut Anklage bei einer Jobbewerbung gefälschte Unterlagen ein. Gemäss dem Urteil muss der Beschuldigte der Stadt St.Gallen eine Entschädigung von rund 23'600 Franken zahlen. Die Verfahrenskosten auferlegte ihm der Richter zu neun Zehnteln. Die Zivilforderung einer Nachbarin verwies der Richter auf den Zivilweg.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abstimmung über Hallenbad Blumenwies in St.Gallen: Das ResultatMit 15'509 zu 6341 haben die Stimmberechtigten der Stadt St.Gallen Ja gesagt zum 45-Millionen-Kredit für die Erneuerung des knapp 50 Jahre alten Hallenbads Blumenwies. 2027 soll das neue «Blumenwies» nach zwei Jahren Bauzeit wieder zum Bade laden.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Abstimmung zu Wil West im Kanton St.Gallen – das ResultatDer Kredit von 35 Millionen für die Erschliessung des Areals Wil West steht auf dem Prüfstand. Bis dato sind 13 von 77 Gemeinden ausgezählt – es führt das Nein-Lager mit 57,69 Prozent der Stimmen. Im Vorfeld hatte sich die SVP überraschend gegen die Verbauung von Fruchtfolgeflächen gewehrt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Stadt St.Gallen SG: Auf Felge weitergefahren und Straße beschädigtAm Samstagmorgen (24.09.2022) ereignete sich auf der Herisauer Strasse ein Selbstunfall. Das Verursacherfahrzeug wurde trotz defektem und liegengebliebenem Pneu auf der Felge weiter gelenkt. Der Pe…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Abstimmung zu Wil West im Kanton St.Gallen – das ResultatDer Kredit von 35 Millionen für die Erschliessung des Areals Wil West ist gescheitert. 52,58 Prozent der St.Gallerinnen und St.Galler haben sich gegen das Vorhaben ausgesprochen. Im Vorfeld hatte sich die SVP überraschend gegen die Verbauung von Fruchtfolgeflächen gewehrt. Der Thurgauer Regierungsrat Dominik Diezi betont: «Das Nein zum Sonderkredit heisst nicht, dass das Gesamtprojekt Wil West gestorben ist.» Big Uff
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

St.Gallen: Sanierung des Hallenbads Blumenwies ist sinnvollMit 15'509 Stimmen hat sanktgallen Ja gesagt zum 45,3-Millionen-Kredit für die Erneuerung Hallenbads Blumenwies. 'Eine Investition, die sich lohnt' sagt unser Redaktor DanielWirth2 zum Generationenprojekt. Den ganzen Kommentar findet ihr hier:
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Stadtpolizei St.Gallen: Evaluation neue Schutzausrüstung (Video)Wohl fast jeder kennt die Schutzausrüstung der Polizistinnen und Polizisten, welche vorwiegend im Ordnungsdienst an Fussballveranstaltungen getragen wird. Ziel dabei ist der physische Schutz in for…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »