Ist Kinder-Studie von Deutschlands Star-Epidemiologe falsch?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Studie vom deutschen Epidemiologen Christian Drosten wird von Wissenschaftlern stark kritisiert. Das Ergebnis der Studie widerspreche den erfassten Daten gänzlich.

Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Universitätsmedizin in Berlin, soll eine Studie falsch interpretiert haben.In der Studie von Drostens Departement seien nicht nachvollziehbare Methoden angewendet worden.KEYSTONEDas Forschungsteam soll Daten nicht ausreichend erfasst haben und Ergebnisse falsch interpretiert haben.

Drosten gab seinen Fehler bislang noch nicht zu, doch das Forschungsteam soll bereits Mängel eingestanden haben. Der Virologe Christian Drosten ist das deutsche Pendant zu Daniel Koch vom BAG. Drosten leitet das Institut für Virologie an der Berliner Charité, die Ende April eine Studie veröffentlichte. Diese belegte die These, dass Kinder genauso ansteckend sein können wie Erwachsene. Doch seit der Veröffentlichung der Studie hagelt es Kritik für Drostens Institut.schreibt.

Auch der Wirtschaftsprofessor Jörg Stoye von der New Yorker Universität Cornell kritisiert die Studie scharf: «Meine Lesart der Charité-Studie kehrt ihre Stossrichtung um.» Laut Stoye sind die Ergebnisse von den Entscheidungen der Forscher getrieben. Demnach stimme die Stossrichtung der Resultate «mit den öffentlichen Standpunkten der jeweiligen Hauptautoren überein».

Drosten kommt aber nicht von seiner Meinung ab und bezeichnete die Studie nach ihrer Veröffentlichung als «saubere, statistische Analyse». Auch nachdem es Kritik von der Forschung hagelte, liess er nicht von seiner Behauptung ab. Am Montag sagte er in einem Radio-Interview mit dem Deutschlandfunk: «Es gibt keine grossen Hinweise aus der wissenschaftlichen Literatur, die bestätigen, was hier und da in Meinungsäusserungen geschrieben wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist 20 Minuten lesenswert? Viele glauben ja, noch mehr glauben nicht. Wer glaubt kommt in den Himmel...

weissen suggestivfragen auf rechtlich fragliche recherchen hin? auch wenn sie 1 tag zu spät sind?🤔 und sind es 20min artikel überhaupt wert zu lesen oder reicht der übertitel wie bei blick schon aus für pickel am ar***?🤔

Leseempfehlung 👇

Geht‘s noch tiefer, als bei der deutschen BILD abzuschreiben? Gibt es bei euch überhaupt noch echte Journalist*innen? Alle weggespart?

clickbait

Klauen bei Bild? Soso. Ausserdem: wer Drostens Podcast hört, hat mitbekommen, dass ihm klar war, dass die Datenlage dünn ist. Schade, dass er nun so ins Kreuzfeuer kommt nur weil die Lockdowngegner in ihm das Böse sehen.

Auf die Bild reingefallen... Denn dieser Artikel lässt ausser acht: Herr Drosten hatte ca. 1 h Zeit um auf die Anfrage der Bildzeitung zu antworten. Wer jedoch meint, man könne innerhalb einer Stunde eine Studie fundiert diskutieren, der meint auch, die Erde sei flach....

Haben Sie das wirklich nötig, mit ClickBait -Überschriften zu arbeiten?

Hat wohl auch zuviel Covid im Hirn und ist betriebsblind, genauso wie Koch in der Schweiz!

Wie man clickbait einfach erkennt? An Schlagzeilen die als Frage formuliert sind. Da weiss ich gleich, dass ich gar nicht weiter lesen muss...

Eure Schlagzeilen werden immer effekthaschender. Auch darum lese ich seit der Pandemie kaum noch Artikel von Euch!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

An der Grenze, die fast vergessen warHelikopterlärm und festgehaltene Bauern: Die Grenze zwischen Zürich und Deutschland ist zurück in den Köpfen der Einheimischen. Und Thema verrückter Geschichten. Ja was sagen die Schweizer denn dazu?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Infektiologe, der den Franzosen Wunder versprichtViren sind eines der Spezialgebiete von Didier Raoult. In der Corona-Krise lag er schon mehrfach falsch. Die extreme Rechte feiert ihn dennoch. Die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin (mit Zink) ist wissenschaftlich geklärt. Aber das gefällt der Pharma-Industrie nicht, denn sie will einen teuren Impfstoff verkaufen. Darum muss jetzt die Presse Raoult diskreditieren. Und all die anderen, die damit erfolgreich sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »