Olympia 2020

Olympia 2020

IOC droht, Gewichtheben aus Olympia-Programm zu streichen – eine neue Disziplin kommt dazu

IOC droht, Gewichtheben aus Olympia-Programm zu streichen – eine neue Disziplin kommt dazu.

30.07.2021 11:27:00

IOC droht, Gewichtheben aus Olympia-Programm zu streichen – eine neue Disziplin kommt dazu.

Wegen grossen Problemen mit Doping und Korruption, droht Gewichtheben von der olympischen Bühne zu verschwinden – dafür wird ab 2024 in Paris erstmals getanzt.

Tamas Ajan (rechts) mit IOC-Präsident Thomas Bach.Bild: imago images/Sven SimonDas IOC hat bereits erste Massnahmen ergriffen und die Delegationen der Gewichtheber verkleinert. Waren in Rio noch 260 Athletinnen und Athleten am Start, sind es heuer in Tokio noch 196. 2024 in Paris sollen dann nur noch 120 starten dürfen. Doch das reicht noch nicht: Das IOC fordert eine umfassende Anti-Doping-Revolution beim Verband der Gewichtheber, sonst droht es, die Sportart komplett aus dem Programm zu nehmen.

Sicherheitsexperte warnt: «Ein Teil der Massnahmen-Gegner ist gewaltbereit» Thomas Hürlimann: Religion wird zur Folklore. Was geschieht da? Skeptiker wollen «Spezialgericht» für Corona-Politiker - Blick Weiterlesen: watson News »

Olympia-Programm des Tages - Das läuft am Donnerstag in TokioAm 6. Wettkampftag greifen die ambitionierten Schweizer BMX-Fahrer ein und Kunstturnerin GiuliaSteingruber sagt Tschüss. SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics swissteam srfsport

Live vom Flughafen - Jetzt kommt Olympia-Held Mathias Flückiger in Zürich anMathias Flückiger gewann bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille. Nun kehrt er zurück in die Schweiz. Wir zeigen euch den Empfang des Mountainbikers live.

Simone Biles wurde Druck zu gross – Noch eine Absage vom Turn-Superstar – Welle der SympathieSie spricht vom «Kampf gegen Dämonen»: Simone Biles wollte an Olympia glänzen, jetzt kommt der bittere Rückzieher unter Tränen. Hochleistungssport: Jetzt schicken sie schon 16jährige Mädchen in den Krieg... Simone Biles löst mit ihrem Rückzug bei Olympia eine Debatte über Druck aus. (Abo)

Marta Cartabia – Sie soll die italienische Justiz reformierenJustizministerin Marta Cartabia reformiert den chronisch langsamen, oftmals kafkaesken italienischen Rechtsapparat. Die Forderung dazu kam aus Brüssel. Und so ist Scheitern diesmal keine Option.

Comeback-Qualitäten - Was für eine Sensation! Bencic und Golubic stehen im Olympia-FinalBelinda Bencic und Viktorija Golubic haben eine Olympia-Medaille auf sicher. Die beiden besiegen die Brasilianerinnen Pigossi/Stefani in zwei Sätzen.

Dieser Dreckhügel ist «Londons schlimmste Attraktion» – gekostet hat er 2.5 MillionenEr hätte eine neue Attraktion Londons werden sollen: der Marble Arch Mound. Der künstliche Hügel versprach eine schöne Aussicht über den Hyde Park sowie …