Interview mit Nobelpreisträger Vargas Llosa – «Ich erachte es als sehr gefährlich, was zurzeit überall auf der Welt geschieht»

Mario Vargas Llosa beklagt eine neue Intoleranz - seinen Glauben an die Demokratie will er allerdings nicht verlieren. (Abo)

04.12.2021 16:49:00

Mario Vargas Llosa beklagt eine neue Intoleranz - seinen Glauben an die Demokratie will er allerdings nicht verlieren. (Abo)

Er gehört zu den grössten lebenden Autoren der Welt. Ein Gespräch mit Mario Vargas Llosa in einem Zürcher Hotelzimmer über die neue Intoleranz, das Coronavirus und die Tragödie Südamerikas.

Foto: Francesca Mantovani (Opale)«Wer sind Sie?», fragt der Nobelpreisträger durch den Türspalt seines Zimmers im Fünfsternhotel Baur au Lac. «Der Journalist, der um 10 Uhr zum Interview kommt», antworte ich . «Journalist?» Mario Vargas Llosa, einer der grössten Autoren der Welt, scheint keine Ahnung zu haben von unserer Verabredung. Trotzdem lässt er mich herein. «Woher sprechen Sie Spanisch?», fragt er. «Für welche Zeitung schreiben Sie?» Der 85-Jährige, der auf Einladung des Efficiency Club in Zürich weilt, wirkt nicht unglücklich über den unerwarteten Besuch. «Setzen wir uns doch», sagt er und zeigt auf die beiden roten Sessel neben dem Bett.

Ungeimpfter Novak Djokovic könnte auch Wimbledon verpassen

Weiterlesen: SonntagsZeitung »

Einkaufstourismus – Darf ich noch in Deutschland auf Shopping-Tour gehen?Deutschland hat die Schweiz als Hochrisikogebiet eingestuft. Zudem verschärft Baden-Württemberg ab Samstag die Corona-Massnahmen. Das musst du wissen, wenn du jetzt über die Grenze gehst. So ein Blödsinn !! Haha.. ich kann nur noch lachen. AT, DE und CH haben seit 2 Jahren die gleichen Massnahmen und es wird nicht besser. Und dann setzen sie sich auch noch gegenseitig auf die Liste Hochrisikogebiet. 😅😅 Schaut lieber auf SWE, ITA, SPANIEN. Dann hätte man den Mist nicht. Versager BR

Saisonstart in den Bergen – Acht Tipps für den absoluten AdrenalinkickDer wilde Ritt mit dem Snowbike, das Abenteuer in der vereisten Schlucht oder der ultimative Kick in der Superpipe: Wintersport in der Schweiz ist viel mehr als Skifahren und Langlaufen.

Lady Gaga in «House of Gucci» – Plötzlich SchauspielerinDie Sängerin spielt als Patrizia Reggiani alle anderen Darsteller an die Wand. Ein Vergleich mit vier Musikerinnen, die es ebenfalls beim Film versuchten.

Die beliebtesten Downloads – «Covid Certificate» räumt im Appstore abApple hat ausgezählt und eine Liste mit den 2021 am häufigsten heruntergeladenen iPhone-Apps publiziert. Und wieder war Corona der Königsmacher.

So lässt sich der Weihnachts-Lockdown nicht verhindernDie Spitäler sind am Limit, doch der Bundesrat bleibt seinem Leisetreter-Kurs treu. Dabei bräuchte es flächendeckend 2G und mehr Tests. Ein Wort diese sogenannte „Analyse“ zu analysieren wo ist den das problem? ich helf gern mit, das 2/3 meiner mitmenschen sehen, was ihr ja an der urne für auswirkungen auf ihr leben hat, ihr wolltet es doch so! wer dem bundesrat aus lauter dummheit einen blankoschenk ausstellt, braucht sich dann auch nicht zu wundern! ☠️☠️☠️

Merkel: Corona-Lage «sehr ernst» – Lockdown für Ungeimpfte in DeutschlandAngela Merkel und Olaf Scholz haben mit den Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer einen faktischen Lockdown für Ungeimpfte beschlossen. Faktischen Lockdown.. Windelwechsel in Deutschland. Corona-Lage in Europa, Hauptsache, Geimpft..