Internationale Zusammenarbeit – Schweiz und USA wollen Drohnen künftig gemeinsam weiterentwickeln

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Das Bazl arbeitet künftig mit der die US-amerikanische Luftfahrtbehörde zusammen.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Foto: Ethan Miller/Getty Images

Die Schweiz und die USA wollen im Bereich der unbemannten Flugsysteme – sprich Drohnen – verstärkt zusammenarbeiten. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt und die US-amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration haben eine entsprechende Absichtserklärung abgeschlossen. Die Absichtserklärung schaffe einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit des Bazl und der FAA im Hinblick auf die Weiterentwicklung und Harmonisierung nationaler und internationaler Sicherheitsstandards für unbemannte Flugsysteme, heisst es in einer Bazl-Mitteilung vom Mittwoch.

Ungeachtet der erheblichen Unterschiede zwischen den beiden Ländern stünden die Schweiz und die USA mit Blick auf das am schnellsten wachsende Segment der Zivilluftfahrt vor ähnlichen Herausforderungen, schreibt das Bazl: Beide Nationen verfügten über höchst innovative Branchen, welche den Luftraum für neuartige Flugbetriebsarten nutzen wollten.

Diese Zusammenarbeit werde wertvolle Fortschritte ermöglichen, etwa bei der Fernidentifizierung, das heisst der Fähigkeit von Drohnen, im Flug Informationen auszusenden, welche ihre Identifizierung durch Dritte ermöglichen. Dies werde die Wirksamkeit der Luftraumüberwachung, der Aufsicht und der Durchsetzung geltender Rechtsbestimmungen stärken und so zu einem sicheren Betrieb von Drohnen beitragen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Zusammenarbeit mit dieser Amerikanischen Behörde? Armee und Drohnen? Der Tod aus der Luft? Fragt mal im Nahen Osten, die denken dort ganz anders!

Abgesehen vom Grammatikfehler in der Überschrift: Wie wäre es mit ein wenig Kritik am amerikanischen Drohnenprogramm, das ja bekanntlich vorwiegend für Staatsmorde genutzt wird?

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer spionieren online ihre Nachbarn ausViele wollen mehr über ihre direkten Anwohner herausfinden und gehen auf Facebook und Instagram auf die Suche nach Informationen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. D'Welt isch nüm ganz im Chopf🤪.. bringet doch eifach en Chueche oder en Wii zum Nachber und redet eifach?!🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sicherheitsgesetz in Hongkong – Auch die Riesen des Internets fürchten sich vor der WeltmachtPure Angst in Hongkong: Demonstranten trauen sich nicht mehr auf die Strasse, Tausende wollen weg und grosse Internetkonzerne distanzieren sich zur chinesischen Sonderverwaltungsregion.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neue Regeln in Zug, Bus und Tram – Wie die Schweiz lernte, die Maske zu liebenMonatelang hat die Maskenfrage das Land gespalten. Jetzt ist der Mundschutz im ÖV obligatorisch – und alle machen ohne Murren mit. Eindrücke von einer Fahrt durch ein anpassungsfähiges Land. Anscheinend eben nicht gespalten, sondern vorallem von einer lautstarken Minorität zurückgehalten Könnten wir problemlos. Das wird aber nichts. Es ist dank der polemischen Stimmungsmache jetzt ein Politikum. Seit der Zwing Uri war unsere nationale Freiheit nicht mehr so bedroht, wie heute mit dem Corona Fetzen. Maskenpflicht 👉 Nein! Es wird nie ein gewöhnen geben ‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Essay zur Political Correctness – Wenn Diskriminierte zur Hetze rufenWird heute irgendwo Sexismus und Rassismus vermutet, kommt schnell der digitale Mob. Aber bei allen Bemühungen um korrekte Sprache: Das öffentliche Reden kann kein «safe space» für Betroffene sein. Korrekte Sprache? Wir haben eine Sprache, ich glaube schon seit langer, langer Zeit. Wir brauchen kein 'Links' angehauchtes Wörterbuch oder Belehrungen! 👍 Der »Rassismus« liegt in euren Köpfe.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zahl der Millionäre in der Schweiz steigt auf 438'000Die Reichen haben vor der Corona-Krise trotz Konjunktureintrübung und internationaler Handelskonflikte weltweit mehr Vermögen angehäuft. Auch in der Schweiz gab es 2019 mehr Dollar-Millionäre als im Jahr zuvor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »