Interessenten weichen aufs Land aus – Zürcher Eigenheime sind so teuer wie nie zuvor

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer sich im Zürich ein Haus kaufen will, muss dafür immer mehr bezahlen. Aber auch die Mietpreise sind gestiegen – vor allem in periphere Regionen.

Foto: Keystone

Wer sich im Zürich ein Haus kaufen will, muss dafür immer mehr bezahlen. Das zeigt der Zürcher Wohneigentumsindex der Zürcher Kantonalbank . In der am Montag publizierten Ausgabe des Immobilienbarometers steht: Alleine fürs vierte Quartal 2021 weist der Index ein Jahreswachstum von 9,3 Prozent auf – ein neuer Rekordwert in diesem Jahrtausend.

Wohneigentum sei derzeit in allen Regionen des Kantons sehr gefragt, heisst es. In den hochpreisigen und begehrten Seegemeinden und in der Stadt Zürich wuchs der Index mit 11,3 Prozent jedoch am stärksten. Aber auch in ländlicheren Gegenden kosteten die eigenen vier Wände mehr, weil viele Interessenten wegen der günstigeren Immobilienpreise dorthin auswichen.

Zwar wurden in der zweiten Jahreshälfte weniger Eigenheimtransaktionen abgeschlossen. Doch blieb die Zahl trotzdem auf einem höheren Niveau als in den Jahren 2017 und 2018. Somit machte sich das vermehrte Arbeiten im Homeoffice weiterhin bemerkbar, das die Attraktivität von Eigenheimen noch steigen liess, heisst es im Barometer.Doch nicht nur der Eigenheimkauf, auch das Mieten ist teurer geworden.

Dies, weil das Angebot an neuen Wohnungen zurückging, wie die ZKB schreibt. Dazu komme eine «robuste Zuwanderung» aus dem Ausland. Daher erreichten die Mieten das höchste Gesamtjahreswachstum seit Ende 2014. Dabei waren besonders periphere Regionen von dieser Entwicklung stark betroffen.In der Stadt Zürich habe sich dagegen wegen der Pandemie für einmal ein Attraktivitätsverlust bemerkbar gemacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzerner Wirtschaftsdirektor erntet Kritik für Auftritt in Zürich - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFFabian Peter - Luzerner Bau-, Umwelt und Wirtschaftsdirektor - trat am Freitag in Zürich gemeinsam mit Regierungsmitgliedern aus Zürich und dem Tessin vor die Medien. Dabei plädierte er dafür, dass Läden in Städten auch Sonntags geöffnet haben dürfen. In Luzern ist man irritiert.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Covid-Spitalbetten - Patienten aufgenommen: Zürich bittet andere Kantone zur KassePatienten aufgenommen: Zürich bittet andere Kantone zur Kasse. Einige Zürcher Covid-Spitalbetten sind von Personen aus anderen Kantonen belegt. Dafür sollen diese Kantone nun zahlen. 😮😮😮 Jetz Spinnen die doch alle. 😡
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Humanitäre Krise am Hindukusch - Das afghanische Dilemma: Dem Volk helfen – aber nicht den TalibanDas afghanische Dilemma: Die UNO will dem notleidenden afghanischen Volk helfen – ohne die Taliban zu stützen. Ein illusorisches Unterfangen. Die Amerikaner und ihre Vasallen haben die Taliban von der Macht verdrängt, die Afghanen mit Waffen ausgerüstet und ausgebildet und nach dem Abzug der Amerikaner haben sich die Afghanen praktisch kampflos den zehnfach unterlegenen Taliban ergeben. Was will man da machen? Wenn die Schwyzer, Unterwaldner und Urner 1291, 1315 und 1386 so gedacht hätten wie viele heute in Afghanistan, dann wäre die Deutschschweiz heute noch Teil von Österreich oder von Deutschland. Manchmal geht es eben nicht ohne Kampf. Die Bevölkerung hat sich für die Taliban und deren Ideologie entschieden! Lasst sie ihre Glaubensfreiheit ausleben. Und was wird da immer von notleiden gefaselt, wie konnte dieses Volk denn die letzten 2000 Jahre überleben? Die brauchen nichts vom Westen!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahlen Stadt Zürich - Der FDP droht bei den Stadtzürcher Wahlen eine ZitterpartieDer FDP droht bei den Stadtzürcher Wahlen eine Zitterpartie: In Zürich dominieren links-grüne Parteien in Parlament und Regierung. Sie könnten ihre Dominanz weiter ausbauen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bestatter ersparen uns den Anblick des Todes, aber wie?Wir befinden uns in der dritten Sterbewelle dieser Pandemie, das geht bei aller Omikron-Hoffnung fast vergessen. Wir begegnen dem Tod als Kurve, Modell oder Zahl. Doch hinter jeder Zahl steckt eine Person. Eine Reise im Leichenwagen. Eine 'Reise im Leichenwagen', wie poetisch. Gibt es insoweit auch Pauschalreisen? Was aber ist eine 'Sterbewelle'? Und was meint ihr mit 'Pandemie'? Vor Corona starben die Menschen, mit Corona sterben die Menschen, es ist das Los des Menschen zu sterben.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »