Hongkong: Verkauf von Schweizer Luxusuhren bricht ein

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Weltpolitik stört die wichtigsten Absatzmärkte der Uhren-Branche. (Abo+)

und deren knapp 58'000 Angestellte derzeit erreichen: Der hiesige Wirtschaftsmotor brummt, und die Branche schafft neue Stellen. Gleichzeitig stört die Weltpolitik die wichtigsten Absatzmärkte der Branche: Hongkong, die USA und China.

«Die Uhrenindustrie reagiert äusserst sensibel auf die internationale Lage», sagt François Matile, Generalsekretär des Arbeitgeberverbands der Uhrenindustrie. «Die weltweiten Ereignisse sind ein Unsicherheitsfaktor, dessen Folgen noch nicht absehbar sind.» Matile meint damit nicht nur den Handelskrieg zwischen den USA und China, sondern auch die Proteste in Hongkong.

Seit Juni wehren sich Demonstranten in der Sonderverwaltungszone gegen eine Aushöhlung des Rechtssystems durch die Volksrepublik China. Mit der Schliessung des Flughafens Hongkong am 12. August erreichten die Proteste einen neuen Höhepunkt. Das kommunistische Regime in Peking droht damit, die Demonstrationen mit Gewalt zu beenden.Das schreckt die wichtigste Besuchergruppe ab: Chinesen vom Festland. Sie stellen mehr als die Hälfte aller Touristen, die nach Hongkong reisen.

Die Proteste schlagen sich bereits in den Geschäftsergebnissen nieder. Der Wert der Ausfuhren von Schweizer Uhren nach Hongkong brach im ersten Semester im Vergleich zum Vorjahr um knapp sieben Prozent auf 1,44 Milliarden Franken ein. Allein im Juni betrug der Rückgang knapp 27 Prozent. Die bedeutenden Uhrenhersteller melden ebenfalls Einbussen. Weltmarktführer Swatch Group musste im ersten Halbjahr in Hongkong einen Umsatzrückgang im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen.

Die Bank Vontobel warnt ebenfalls vor den Konsequenzen andauernder Unruhen: «Wenn wir für die kommenden Monate mit einem Rückgang von 20 bis 30 Prozent in Hongkong rechnen, liegt das Wachstum bei den Uhrenexporten insgesamt noch bei 0 bis 2 Prozent», sagt Analyst René Weber. Ursprünglich ging die Bank fürs laufende Jahr von einem Plus von 4 Prozent aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Über eine Million Menschen trotzen PekingAllen Drohungen aus Peking zum Trotz sind in Hongkong wieder mehr als eine Million Anhänger der Demokratiebewegung auf die Strasse gegangen. Irgendwann findet die Demokratie und die Freiheit immer einen Weg. Hoffen wir, dass es friedlich ausgeht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Silber in der Staffel - Schweizer Frauen holen auch im dritten Rennen eine MedailleDie Schweizer Frauenstaffel gewinnt an den OL-Weltmeisterschaften die Silbermedaille – auf Gold fehlten nur 4 Sekunden.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Vorqualifikation zur EM - Hoffnungsschimmer für die Schweizer BasketballerSchützenhilfe aus dem Norden: Island besiegt Portugal 96:68 und gibt den Schweizern eine kleine Chance zum Weiterkommen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Trump-Berater bestätigt Kaufinteresse an GrönlandDie Insel sei strategisch bedeutend und habe wertvolle Mineralien, sagt Trumps Berater Larry Kudlow. Doch Grönland steht gar nicht zum Verkauf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der UBS-Kurssturz wird für Sergio Ermotti zur BedrohungDie grösste Schweizer Bank verliert ihren Vorsprung auf die Konkurrentin Credit Suisse.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »