ARCHIV - Ursula von der Leyen (l), Präsidentin der Europäischen Kommission, und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, geben eine gemeinsame Pressekonferenz. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa-ENR-Pool/dpa - sda - Keystone/dpa-ENR-Pool/Philipp von Ditfurth
Die EU-Kommission empfiehlt die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine. Vor der ersten Gesprächsrunde soll das Land allerdings begonnene Reformen abschliessen müssen. Das geht aus einem am Mittwoch vorgelegten Bericht der Behörde unter der Leitung vonDies ist der erste Schritt im Beitrittsprozess.
Die Ukraine hatte am 28. Februar vergangenen Jahres kurz nach dem Beginn der russischen Invasion ihren Antrag auf Beitritt zur EU gestellt. Die Staats- und Regierungschefs verliehen dem Land dann am 24. Juni 2022 den Kandidatenstatus.Gleichzeitig wurde damals vereinbart, dass über weitere Schritte erst dann entschieden werden soll, wenn sieben von der EU-Kommission empfohlene Kriterien erfüllt sind.
muss nun einstimmig von den EU-Staaten entschieden werden. Die Ukraine hofft, dass die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder bei ihrem letzten regulären Gipfeltreffen des Jahres am 14. und 15. Dezember ihre grundsätzliche Zustimmung für einen Start von Beitrittsverhandlungen geben.
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »