Handys verursachen keinen Krebs

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 68%

Erfreuliche Nachricht aus der Wissenschaft: Eine neue Studie belegt, dass Mobiltelefone das Risiko für Hirntumore nicht erhöht.

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

. Sie könnten zwar das Risiko nicht vollständig ausschliessen, aber dieses wäre höchstens «geringfügig erhöht». Dies belegt die Studie «Mobi-Kids» mit Patienten aus 14 Ländern.

Die Studie erfreut auch die Gegnerinnen und Gegner von Mobilfunk-Antennen wie die mobilfunkkritischen Organisation Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz: «Es ist eine gute Nachricht, dass bei der Gefahr für Hirntumore bei Kindern weitgehend entwarnt werden kann», sagt Präsident Bernhard Aufdereggen gegenüber der «».

Nicht überrascht vom Resultat der Mobi-Kids-Studie ist der Umweltepidemiologe Martin Röösli. Aus wissenschaftlicher Sicht sei dies zu erwarten gewesen. Laut dem Schweizer Experten werden die Mobi-Kids-Resultate durch die Daten aus Krebsregistern verschiedener Länder gestützt. Demnach ist die Häufigkeit von Tumoren im Kopfbereich trotz steilem Anstieg der Mobiltelefon-Nutzung konstant geblieben. Entwarnung gibt der Experte auch bezüglich 5G-Netz.

Die Ergebnisse der Studie könnten dazu führen, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO ihre Bewertung elektromagnetischer Felder als «möglicherweise krebserregend» revidieren wird.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hirntumore und Handykonsum – Ist Mobilfunk krebserregend? Neue Studie gibt lange erwartete AntwortEine wegweisende Studie liefert Antworten auf eine Frage, die seit Jahrzehnten mindestens so emotional besetzt ist wie das Impfen: Ist Mobilfunk krebserregend? (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

EU-Klimapolitik: AKWs vertragen keinen KriegIn der Silvesternacht verschickte die EU-Kommission ein gewichtiges Papier: Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke sollen künftig unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich gelten. Noch ist es erst ein Entwurf. Kommt er durch, erhalten die beiden Technologien ein grünes Label.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Schutzkonzept an Olympia 2022 – Wie die Corona-Bubble in Peking funktioniertDas olympische Dorf schottet sich komplett von der Aussenwelt ab. Für Teilnehmende gelten strenge Regeln, Mitarbeitende und Freiwillige dürfen wochenlang nicht nach Hause. Guter Artikel! 👍
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Grossansturm auf Impfungen für Kinder bleibt aus - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDie meisten Zentralschweizer Kantone starten kommende Woche mit den Corona-Impfungen für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich - doch die Nachfrage hält sich in Grenzen. Zug und Schwyz, wo Kinderimpfungen bereits möglich sind, melden keinen Run.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

News aus der Leichtathletik - Wegen Herzmuskelentzündung: Schlumpf muss kürzer tretenFabienne Schlumpf muss kürzer treten: Die Schweizer Marathon-Rekordhalterin Fabienne Schlumpf leidet an einer Herzmuskelentzündung und darf somit bis auf Weiteres keinen Sport mehr treiben. srfsport Leichtathletik Zwangspause
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »